echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899037154
Inhaltsangabe des Verlags

Der Erfolg des deutschen Fußballs ist eng verknüpft mit dem Erfolg des Rundfunks und der Reporter. Durch sie ist Fußball zum akustischen Erlebnis geworden. Fünf Jahrzehnte Fußball in Originaltönen mit den Kommentaren des Autors sind nicht nur hörenswerte Spannung und Unterhaltung, sie sind gleichzeitig ein zeitgeschichtliches Dokument

Titel

5 Jahrzehnte Fußball im Originalton (Sonderausgabe)

 
AutorMartin Maria Schwarz
GenreFremdsprachen
ArtLive-Aufnahme
Sprecher
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungJanuar 2006
CDs5
ISBN9783899037159  (früher 3899037154)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer375 min
 


Unsere Rezension  

Mit dieser Produktion liegt ein sehr ungewöhnliches Hörbuch vor mir. Eine Zusammenfassung der Geschichte des deutschen Fußballs, aber nicht vermittelt durch einen Sprecher oder Interviews und Gespräche, sondern hauptsächlich anhand von Ausschnitten von Radio- und Fernseh-Berichten über die wichtigsten Spiele in dieser Zeit.
Das macht neugierig, aber nichts desto trotz war ich auch sehr skeptisch zu Beginn. Doch diese schwand sehr, sehr schnell, denn "5 Jahrzehnte Fußball im Originalton" beginnt mit einem Paukenschlag, nämlich mit der Berichterstattung der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Diese ist nicht nur wegen der Bedeutung, welche sie für das Nachkriegs-Deutschland hatte, sondern auch wegen der grandiosen und emotionalen Berichterstattung ein wirkliches Juwel. Ich war sehr ergriffen, und zum ersten mal konnte ich begreifen, was der Gewinn der Weltmeisterschaft wirklich bedeutet hat für Deutschland.
Da ich aber noch vergleichsweise jung bin, und die Spieler erst ab etwa den 80er Jahren vom Namen her kenne (außer natürlich den wenigen ganz großen), wurde das Stück aber in Folge ein wenig langweilig, denn ein Bericht über ein Spiel reiht sich an den nächsten. Und auch wenn dieses alles sehr wichtige Spiele waren, so erschlägt einen die Masse der Spiele doch ein wenig.
Als ich mich dann aber der Zeit näherte, ab der ich die Spieler und die Spiele kannte, wurde das ganze wieder wesentlich interessanter. Einfach mal wieder all die Spiele Revue passieren lassen, die man gesehen und in denen man mitgelitten hat, ist schon was besonderes.
Wie interessant die CD für den einzelnen Fußball-Fan ist, hängt sicher davon ab, wie groß die Fußball-Begeisterung ist, aber auch vom Alter. Ich denke, je älter man ist, je mehr dieser Spiele eine wirkliche Bedeutung für einen haben, umso mehr wird "5 Jahrzehnte Fußball im Originalton" gefallen. Leider fehlt eigentlich nur eine einzige Reportage, die in die Geschichte der Fußball-Berichterstattung eingegangen ist, die legendäre Moderation über das gefallene Tor, als Marcel Reif und Günther Jauch über eine Stunde lang über ein umgefallenes Tor in einem Champions-League-Finale berichten mussten, da es nicht mal so eben wieder aufgestellt werden konnte. Die beiden haben dieses enorme Pause mit so viel Witz und Einfallsreichtum überbrückt, dies wird auf immer eine Glanzleistung bleiben. Das Stück wurde aber vom Hessischen Rundfunk produziert, und daher konnte die Moderation von RTL eben nicht mal eben mit eingefügt werden. Leider.

Weitere Hörbücher des Autoren
 5 Jahrzehnte Fußball im Originalton  
 Der zwölfte Mann von Bern - Herbert Zimmermann  
 Die Welt der Rebsorten
 Fußball Weltmeisterschaften
 Geschichte des deutschen Fußballs
 Geschichten zur Fußballgeschichte  
 Ich habe fertig



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung