echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938307021
Inhaltsangabe des Verlags

Immanuel Kant

hat wie kein anderer Philosoph die Geistesgeschichte der letzten 200 Jahre geprägt. Sein Denken ist Ausgangspunkt unterschiedlichster philosophischer Strömungen und Gegenstand erbitterter Debatten.
Als überzeugter Vertreter der Aufklärung fordert Kant (1724-1804), dass alle Traditionen – in Wissenschaft, Kultur, Politik und Religion – einer rigorosen Kritik unterworfen werden. Jeder einzelne Mensch ist dazu aufgerufen, seine Vernunft selbstständig zu gebrauchen, anstatt blind dem Althergebrachten zu folgen. Nur wenn wir unser Leben selbst in die Hand nehmen, so Kant, können wir die wertvollste Eigenschaft des menschlichen Lebens entwickeln: unsere Freiheit.

Dieses Hörbuch

nimmt sich denjenigen Teil des Denken Kants vor, der jeden unmittelbar angeht: die Moralphilosophie. Alle Menschen haben bestimmte Vorstellungen davon, was richtig und was falsch ist. Aber nicht immer stimmen diese Vorstellungen miteinander überein. Kant will uns zeigen, dass wir diese Streitigkeiten beheben können, wenn wir bereit sind, auf die Vernunft zu hören.

Das Hörbuch folgt den wichtigsten Stationen der Moralphilosophie Kants. Dargestellt werden das geistesgeschichtliche Umfeld der Aufklärung, der berühmte „kategorische Imperativ“, Kants Gedanken über strittige Fragen wie die Notlüge oder den Selbstmord und seine schroffe Entgegensetzung von Pflicht und Neigung. Nicht zuletzt spielt einer der umstrittensten Begriffe der Philosophie eine zentrale Rolle: die menschliche Willensfreiheit.
Wer seine eigene Vernunft ausüben und an einem großen Denker messen möchte, findet hier reichlich Material, das allgemeinverständlich präsentiert wird.

Titel

Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie

AutorMatthias Katzer
GenrePhilosophie
ArtLesung
SprecherErzähler (1): Ingo Pfeiffer
Erzähler (2): Clemens Tangerding
Erzählerin, Marswesen: Miriam Schriewer
Immanuel Kant: Stephan Ladnar
Thomas Mann: Helmut Mahsberg
Friedrich Nietzsche: Martin Hanns
Hume, Rousseau, Schiller: Axel Humbert
Verlagauditorium maximum
VeröffentlichungOktober 2005
CDs2
ISBN9783938307021  (früher 3938307021)
Preis CD
22,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
17,90 € Audible.de
Dauer154 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Frage nach dem guten Leben - Aristoteles' Ethik



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung