echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938318015
Inhaltsangabe des Verlags

Die Sogwirkung der Erzählung "Robinson Crusoe" ist heute so stark wie vor 100 Jahren. 1720 gab es bereits die erste deutsche Ausgabe des englischen Autors. Er wurde Anfang 1660 - sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt - in London als Sohn eines Fleischers geboren und versuchte sich in mehreren Berufen.
Von dem Wunsch besessen, die praktischen Lebensbedingungen seiner Landsleute zu verbessern, gab er mehrere Zeitschriften heraus. Er starb
1731 in London.

Titel

Robinson Crusoe

 
AutorDaniel Defoe
GenreAbenteuer
ArtLesung
SprecherHelmut Winkelmann
VerlagVOICEART
VeröffentlichungJanuar 2005
CDs2
ISBN9783938318010  (früher 3938318015)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Schwer zu sagen, wie viele Vertonungen es bereits über die Erlebnisse von Robinson Crusoe gibt. 28 lange Jahre auf einer einsamen Insel gefangen und trotzdem ist er dem Wahnsinn kein bisschen nahe. Im Gegenteil, er bringt sich sogar selber in Gefahr, um andere Leben zu retten. Von daher ist der auf dem Cover gewählte Spruch von Albert Schweitzer „Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“, sehr treffend ausgewählt.

So viel zu Robinson Crusoe an sich, nun geht es zum Hörbuch: Mit Helmut Winkelmann wurde ein Sprecher ausgewählt, der Tragik und Spannung hervorragend übermitteln kann. Des weiteren wird dem Hörer durch permanentes Wellenrauschen und andere Hintergrundgeräusche der Eindruck vermittelt, dass es sich um ein Hörspiel handelt. Was etwas stört, ist die Länge der einzelnen Tracks, die bis zu 20 Minuten gehen. Das ist für den Wiedereinstieg beim Hören oft lästig. Auch sind die Informationen über das Hörbuch etwas sparsam. Gut, die Geschichte ist so bekannt, dass man nicht unbedingt eine Inhaltsangabe benötigt, aber einige Angaben, z.B. zur Person von Helmut Winkelmann, wären schön gewesen.

Insgesamt aber ein wirklich gelungenes und sehr zu empfehlendes Hörbuch, das bei keinem Freund und Sammler von Robinson-Crusoe-Vertonungen fehlen sollte.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die Pest zu London
 Robinson Crusoe
 Robinson Crusoe
 Robinson Crusoe
 Robinson Crusoe
 Robinson Crusoe
 Robinson Crusoe
 Robinson Crusoe
 Robinson Crusoe (Folge 10)
 Robinsons Freitag



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung