echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938318031
Inhaltsangabe des Verlags

Im riesigen Finnland leben nur ca. 5,5 Millionen Menschen.
2003 waren 337 Personen älter als 100 Jahre. Von ihnen waren 46 Männer und 291 Frauen. Liegt das an der schwermütigen Seele der finnischen Männer?
Folgen Sie Minnu in die Einsamkeit...

Titel

Minnu

 
AutorDana Scaveri
ArtLesung
SprecherHelmut Winkelmann
Ingrid Metz
VerlagVOICEART
VeröffentlichungJanuar 2005
CDs2
ISBN9783938318034  (früher 3938318031)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

„Minnu“ springt ohne große Einleitung direkt in die Erzählung hinein. Ein Mann hat der heutigen Zeit mit ihrer Hektik, Handys und ihren technischen Errungenschaften den Rücken gekehrt und ist zum Einsiedler in der Wildnis geworden. Warum Minnu diese Wahl getroffen hat, wird im Verlauf der ersten CD deutlich, wobei der gelegentliche abrupte Wechsel zwischen romantischer Naturschwärmerei und dem Spott über den von Technik bestimmten Alltag der Städtebewohner einerseits skurril anmutet, aber auch zum Charme der Erzählung beiträgt. Der Erzähler nimmt sich selbst nicht allzu ernst, hat Abstand zu seinem früheren Leben gewonnen und betrachtet auch die gescheiterte Beziehung, die ihn zum Einsiedler gemacht hat, mit neuen Augen.

Im Verlauf der zweiten CD treten mehrere Ereignisse ein, in deren Verlauf Minnu sich wieder den Menschen und auch der Liebe zuwendet, die er für sich als so wichtig erkannt hat. Ab hier wirkt die Erzählung allerdings teilweise konstruiert, stockt und verliert etwas von ihrer Glaubwürdigkeit. Schließlich erreicht sie ein Ende, mit dem der Hörer sich halbwegs zufrieden geben kann.

Helmut Winkelmann spricht wirklich ausgezeichnet und vermittelt sämtliche Emotionen und auch den raschen Wechsel von einer Stimmung zur anderen. Leider wirkt seine Stimme für meine Begriffe um etwa 20 Jahre zu alt für den Charakter Minnu. Ingrid Metz betritt die akustische Bühne erst im Verlauf der zweiten CD. Entsprechend den etwas holperigen Ereignissen wirkt auch ihr Part teilweise gekünstelt. Insgesamt zwei Stunden netter Unterhaltung, die aber leider schwächer enden, als sie begonnen haben.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung