echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 393831804X
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Zirkus spielt eine große Rolle, von Gewohnheiten und Absonderlichkeiten wird erzählt und natürlich von Fiffi, dem einzigen grünen Elefanten, dessen Pflichtbewusstsein und Liebe am Ende belohnt werden.
Henrik Helge versteht es in seinen Theaterstücken vorzüglich, Charaktere zu zeichnen und für Kinder verständlich zu machen.

Titel

Fiffi, der grüne Elefant

 
AutorHenrik Helge
GenreKinder und Jugend
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagVOICEART
VeröffentlichungJanuar 2005
CDs2
ISBN9783938318041  (früher 393831804X)
Preis CD
15,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Henrik Helge hat mit „Fiffi, der grüne Elefant“ eine Geschichte geschrieben, die eine ideale Vorlage für ein gelungenes Kinder-Hörspiel darstellt. Seine Geschichte ist lustig und lebendig, ohne überladen oder turbulent zu wirken. Sie bringt sogar den erwachsenen Mithörer immer mal wieder zum Schmunzeln, denn auch wenn einige Stereotype Verwendung finden (doofe Polizisten, beamtliche Postbeamten), so werden diese so liebevoll dargestellt, dass man dies gerne verzeiht. Außerdem regt dieses Hörspiel dank der einfallsreichen Handlung die Phantasie der jungen Zuhörer an, eine Eigenschaft, welche enorm wichtig für die Entwicklung von Kindern ist. Leider kommt aber gerade dieser Aspekt immer wieder zu kurz.
Wohl das wichtigste an Kinder-Geschichten ist das ausgewogene. Kinder benötigen ausgefallene Ideen, sie benötigen aber auch ruhende Pole und Verschnaufpausen, um nicht zu aufgedreht zu werden. Und gerade diese goldene Mitte aus beiden Extremen hat Herr Helge so gekonnt gefunden, wie nur wenige Autoren. Ich hoffe, dies bleibt nicht das letzte Hörspiel dieses Autors, und dass er möglichen weiteren Produktionen seiner Linie treu bleibt.
Auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Die Sprecher überzeugen in ihren Rollen, spielen die Figuren mit der nötigen Portion Übertreibung, wo nötig, aber nicht überzogen. Einziges Manko dieses Hörbuchs ist die Hülle. Diese ist recht instabil, man hat den Eindruck, dass hier im Cent-Bereich gespart wurde. Auch die Erwachsenen-Hörbücher dieses Verlags sind (zumindest die ersten Produktionen, wir hoffen ja, dass dies sich bald ändern wird) sind in der selben Aufmachung erschienen und wirken auch zu instabil. Gerade aber CDs, welche für Kinderhände produziert wurden, sollten einiges aushalten. Hier ist dringender Handlungsbedarf!




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung