echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389940498X
Inhaltsangabe des Verlags

Während einer erholsamen Zeit an der englischen Ostküste kommt es zu einem seltsamen Vorfall: Paul und seine Frau Steve werden in ihrem Boot von einem Kliff herab beschossen. Beide bleiben unverletzt. Der Bootsführer Bob jedoch wird getroffen und leicht verletzt. Kaum genesen, verunglückt er eine Woche später tödlich bei einem anderen Ausflug und hinterläßt Paul brieflich einen Namen und eine Adresse: Clive Lawrence, Hotel Schweizerhof, Zermatt. Dieselbe Nachricht steht auf dem Zettel, den Sylvia einem etwas dubiosen Musiker in einem Londoner Tanzlokal übergibt. Seither ist Sylvia - sie ist die Tochter des britischen Spionageabwehrchefs - verschwunden. Paul wollte an der Küste eigentlich nur ein neues Buch schreiben, aber nun hängt er wieder mittendrin in einem neuen Fall voller Geheimnisse.

Titel

Paul Temple und der Fall Lawrence

 
AutorFrancis Durbridge
GenreKrimi/Thriller
ArtHörspiel
SprecherRene Deltgen
Annemarie Cordes
Kurt Lieck
Peter Rene Körner
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungOktober 2005
CDs4
ISBN9783899404982  (früher 389940498X)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
10,95 € Audible.de
Dauer315 min
 


Unsere Rezension  

Ein neuer, spektakulärer Fall von Paul Temple. Zur allgemeinen Qualität dieser Krimis bräuchte man eigentlich nichts weiter sagen. Daher nur einige Zitate zu anderen Fällen von Paul Temple:
„Die Hörspielserie um Paul Temple gehört mit zu den besten Krimiserien, die jemals produziert worden sind.“
„Die Serie um die Abenteuer von Paul Temple entstand in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie spiegelt den unwiderstehlichen Charme der damalig aktuellen Kriminalliteratur unverwechselbar wieder.“
„Die Atmosphäre der 50er Jahre, die Sprecher, die Dialoge und vor allem die Art, wie man als Hörer die ganze Zeit bei dem Geschehen dabei ist, das einen kaum Atem holen lässt, sind einfach faszinierend.“
„Obwohl es überwiegend ruhig und recht britisch zugeht, fehlen doch die Action-Sequenzen nicht völlig. So wird auch schon mal ein Fahrzeug in die Luft gejagt und einiges anderes unternommen, um Temple an der Klärung des Falles zu hindern.“
„Dies ist eines der wenigen Hörspiele, die mit einer solch großen Sorgfalt und Liebe produziert wurden, dass man dieses einzigartige, kostbare Gefühl in jeder laufenden Sekunde spüren kann.“

Doch nun zum Fall Lawrence im speziellen: ein besonders aufregender Paul Temple, denn er und seine Frau sind zum Teil sogar persönlich betroffen. Es ist ein undurchschaubarer Fall, bei dem man bis zum Ende im Dunkeln tappt. Die Fäden der Handlung sind zum Teil so verworren, dass man gar nicht mehr glaubt, dass es für diesen Fall eine vernünftige Auflösung geben kann, bis diese aus dem Hut gezaubert wird. Allerdings sei erwähnt, dass man aufgrund der vielen Personen in diesem Krimi und den verzwickten Verbindungen nur zuhören und genießen sollte, Mitratern kann man von diesem Hörbuch eher abraten.
Fazit: wieder ein komplizierter, aber sehr hörenswerter Paul Temple. Ein Krimi-Hörspiel, für welches das selbe gilt wie für guten Wein: je älter es wird, umso besser wird es!

Ihr Kommentar

Francis Durbridge hat mal wieder in die Vollen gegriffen. Das 1958 erstmals im öffentlichen Hörfunk ausgestrahlte Hörspiel gehört zu den Klassikern. Brilliant wie Durbridge die Geschichte rund um dem "Fall Lawrence" durch seine Darsteller präsentiert. Paul Temple, souverän gesprochen durch René Deltgen, ist nicht der Typ des unverwundbaren, kalten Detektivs. Vielmehr machen seine menschlichen Seiten ihn so sympatisch.
Doch Vorsicht: Suchtgefahr! Kaum ist der "Fall Lawrence" gelöst, so möchte man gleich zu den nächsten Abenteuern des Paul Temple springen ...

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Halstuch  
 Der Fall Greenfield
 Die Non-Paul-Temples
 Krimi Kult Kiste
 Krimi Kult Kiste 2
 Krimi Kult Kiste 3
 Krimi Kult Kiste 4
 Krimi Kult Kiste 5
 Melissa  
 Paul Temple and the Alex Affair
 Paul Temple and the Conrad Case
 Paul Temple and the Gilbert Case
 Paul Temple and the Jonathan Mystery
 Paul Temple and the Lawrence Affair
 Paul Temple and the Margo Mystery
 Paul Temple and the Spencer Affair
 Paul Temple and the Sullivan Mystery
 Paul Temple and the Vandyke Affair
 Paul Temple Intervenes
 Paul Temple Kult Kiste
 Paul Temple und der Fall Alex  
 Paul Temple und der Fall Conrad
 Paul Temple und der Fall Curzon  
 Paul Temple und der Fall Genf
 Paul Temple und der Fall Gilbert  
 Paul Temple und der Fall Jonathan
 Paul Temple und der Fall Madison
 Paul Temple und der Fall Margo  
 Paul Temple und der Fall Margo - Nur über meine Leiche
 Paul Temple und der Fall Spencer  
 Paul Temple und der Fall Spencer - La Boutique
 Paul Temple und der Fall Vandyke  
 Tief in der Nacht  
 Tief in der Nacht



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung