echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3780201976
Inhaltsangabe des Verlags

"Senitzas Befreiung" ist eine Episode aus dem Reiseroman "Durch die Wüste". Kara Ben Nemsi kommt zusammen mit seinem pfiffigen Diener Hadschi Halef Omar nach Kairo. Dort ruft ihn der reiche Abrahim Mamur, der von den medizinischen Kenntnissen des Abenteurers gehört hat, in sein Haus, wo er die angebliche Frau des Ägypters behandeln soll. Doch Kara Ben Nemsi erkennt schnell, daß es sich bei der "Kranken" um eine entführte junge Frau handelt, und ist gleich bereit, deren Verlobten bei ihrer Befreiung zu unterstützen.

Titel

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar

 
AutorKarl May
GenreAbenteuer
ArtLesung
SprecherNikolaus Frei
VerlagKarl-May-Verlag
Veröffentlichung 2000
CDs1
ISBN9783780201973  (früher 3780201976)
Preis CD
9,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer69 min
 


Unsere Rezension  

Es handelt sich um ein Stück aus einem ganzen Romanzyklus, bestehend aus "Durch die Wüste", "Durchs wilde Kurdistan", ...
Nicht jeder hat die Zeit oder Lust, sich das komplette Werk durchzulesen, und es gibt immer wieder einzelne Teile, die man als abgeschlossene Geschichte betrachten kann. Wenn man nicht weiß, dass es nur ein Teil der ganzen Geschichte ist, würde man es wahrscheinlich gar nicht merken.
Man kann sich das Fragment so oder so auf jeden Fall gut anhören, auch wenn es vielleicht noch interessanter ist, wenn man die Hauptfiguren (Kara Ben Nemsi, die selbe Figur wie Old Shatterhand in den Indianerromanen von Karl May) und Hadschi Halef Omar (den kompletten Namen erspare ich mir, Karl-May-Kenner wissen, was ich damit meine) bereits kennt.
Die Auswahl des Ausschnitts ist ok, aber man hätte vielleicht noch spannendere Teile finden können. Die Handlung läuft sehr zwangsläufig ab, es gibt nicht viele Stellen, die wirklich überraschen, und auch das Ende kommt ohne ein großes Feuerwerk aus. Da hätte es sicherlich noch andere Alternativen gegeben.
Da ja leider ein großer Mangel an guten Karl-May-Produktionen herrscht, kann man als Fan eigentlich über jedes gut produzierte Werk froh sein. Interessanter wäre natürlich eine komplette Lesung dieses Zyklus, aber wahrscheinlich wollten sich viele gar nicht durch 20 Kassetten durchquälen (oder wie viele das auch immer wären). Für jemanden, der einfach mal an einem Abend in alter Karl-May-Nostalgie schwelgen will, ist dieses Stück daher genau richtig.
Die Produktion ist gut, der Sprecher liest sauber, aber auch ohne große Leidenschaft. Aber wie gesagt, am besten ist dieses Stück zur Ablenkung und zum Abschalten geeignet, man sollte nicht ein Jahrhundertepos erwarten. Wer das sucht, sei noch einmal auf die Lesung von "Winnetou I" verwiesen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Am Rio de la Plata
 Blutrache  
 Blutsbrüder (Winnetou I, 2. Teil)
 Der Kutb  
 Der Orientzyklus
 Der Schatz im Silbersee
 Der Schatz im Silbersee  
 Der Schatz im Silbersee
 Der Schatz im Silbersee
 Der Schatz im Silbersee (Folge 1)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 2)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 3)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 4)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 5)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 6)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 7)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 8)  
 Der Schatz im Silbersee (Folge 9)  
 Der Schut (topsound - Teil 3)  
 Der Ölprinz
 Die Juweleninsel
 Die Sklavenkarawane
 Durch das Land der Skipetaren (topsound - Teil 2)  
 Durch die Wüste
 Durch die Wüste (topsound - Teil 1)  
 Durchs wilde Kurdistan
 Halef im Taubenschlag
 Im Lande des Mahdi
 In den Schluchten des Balkan
 Ja uff erstmal
 Ja uff erstmal...
 Mein Hengst Rih
 Old Surehand
 Old Surehand
 Satan und Ischariot  
 Scharlihs Welt
 Todfeinde (Winnetou I, 1. Teil)
 Unter Geiern (Folge 12)
 Unter Geiern & Old Firehand
 Weihnacht  
 Weihnacht  
 Winnetou
 Winnetou
 Winnetou + Der Ölprinz
 Winnetou 1  
 Winnetou 1
 Winnetou auf sächsisch
 Winnetou I (Folge 9)
 Winnetou I - IV
 Winnetou II (Folge 11)
 Winnetou und Old Shatterhand (Band 1)
 Winnetou und Old Shatterhand (Band 2)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung