echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3929079364
Inhaltsangabe des Verlags

Die Leser von Garp werden sich erinnern: “Die Pension Grillparzer” ist die erste Erzählung aus der Feder des 19jährigen Garp - mit ihr erobert er Helen, seine spätere Frau.

Wie befinden uns in Wien, wo ein Angestellter des Fremdenverkehrsamtes eine Pension beurteilen muss. Er reist mit seiner ganzen Familie an: Frau, Kinder und Großmutter, die in der besagten Pension Skurriles erleben ...

“Die Pension Grillparzer” ist für mich etwas Besonderes - ich mag sie von all meinen Shortstories am liebsten”.
John Irving

Titel

Die Pension Grillparzer

 
AutorJohn Irving
GenreHumor
ArtLesung
SprecherKlaus Löwitsch
VerlagSolo - Verlag für Hörbücher
Veröffentlichung 2002
CDs1
ISBN9783929079364  (früher 3929079364)
Preis CD
16,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

John Irving kennt man eher aus sehr umfangreichen Lesungen, wie zum Beispiel Garp mit 19 CDs und Hotel New Hampshire mit 16 CDs. Hier nun also ein "Irving für Einsteiger".
Die Geschichte beginnt sehr verheißungsvoll, mit einigen äußerst witzigen Szenen. Der Autor verbreitet eine amüsante, prickelnde und wohltuend gut-gelaunte Atmosphäre. Dann wird die Geschichte aber sehr bunt und neigt ein wenig dazu, überladen zu wirken. Je skurriler die Handlung wird, desto mehr verliert sie dadurch von dem ruhigen Charme des Anfangs.
Man kann jedoch mit Fug und Recht behaupten, dass hier eine sehr ungewöhnliche und exotische Geschichte vorliegt, die es auf jeden Fall Wert ist, gehört zu werden. Das Stück ist vergleichbar mit dem bunten Treiben eines Zirkus. Wer also offen ist für ein wenig Abwechslung vom Alltag wird das Stück mögen.
Mit Klaus Löwitsch wurde einer der bekanntesten deutschen Schauspieler als Sprecher gewonnen. Er besitzt eine unverwechselbare Stimme, so dass man zu Beginn kaum sein Bild aus dem Kopf bekommen wird. Doch nach wenigen Minuten ist man so in der Geschichte versunken, dass man kaum noch über ihn nachdenken wird. Als Erzähler ist seine Leistung durchwachsen. Stellenweise vermag er perfekt die Stimmung des Stücks umzusetzen, stellenweise fand ich ihn ein wenig zu schnell vorpreschend.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bis ich dich finde
 Bis ich dich finde (Live-Lesung)
 Brennbars Fluch/ Rettungsversuch für Piggy Sneed
 Das Hotel New Hampshire
 Die Pension Grillparzer
 Die vierte Hand
 Früher war noch viel mehr Lametta
 Garp und wie er die Welt sah
 Gottes Werk und Teufels Beitrag
 Gottes Werk und Teufels Beitrag (Sonderausgabe)
 Trying to save Piggy Sneed (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Witwe für ein Jahr  
 Witwe für ein Jahr  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung