echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 387024934X
Inhaltsangabe des Verlags

Die schöne Leocadia wird von einem Ritter entführt und geschwängert. Verzweifelt lebt sie über Jahre zurückgezogen mit dem Kind, bis dieses eines Tages von einem Pferd niedergetreten wird und ein Unbekannter sich des verletzten Knaben annimmt ...

Die berühmte Erzählung des Autors von Don Quijote.

Titel

Die Macht des Blutes

 
Autorde Miguel Cervantes
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherHelmut Krauss
VerlagArgon-Verlag
Veröffentlichung 2005
CDs1
ISBN9783870249342  (früher 387024934X)
Preis CD
5,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
3,99 € Audible.de
Dauer62 min
 


Unsere Rezension  

Die Erzählung trägt den Hörer zurück in das Spanien von Don Quijote, das Spanien mit den Moralbegriffen von 1550. Eine junge Frau aus gutem Haus wird entführt und geschwängert. Als solche Schande sieht sie dieses Geschehen an, dass sie das Kind heimlich zur Welt bringt und fortan als ihren kleinen Cousin erzieht. Doch ähnlich wie sein Zeitgenosse Shakespeare lässt Cervantes seine Geschichten sich drehen und wenden, bis sich am Ende doch noch alles zum Guten zu neigen scheint. Der Verlauf erinnert tatsächlich an einige von Shakespeares Dramen, und wer daran Gefallen fand, der wird auch an der „Macht des Blutes“ seine Freude haben.

Der Hörer muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass er es hier mit den von Männern geprägten spanischen Moralbegriffen des 16. Jahrhunderts zu tun hat. Demnach kann eine Frau, die mit Gewalt entehrt wurde, dies durchaus als „ihre“ Schande begreifen und entweder den Tod oder die Ehe mit ihrem Vergewaltiger anstreben, um ihre Ehre wieder herzustellen. Auch die Wortwahl und der gesamte Erzählstil entsprechen natürlich der Zeit, aus der sie stammen. Beides ist also Geschmackssache.

Sprecher Helmut Krauss mit seiner sonoren Stimme passt zum Stil der Erzählung und liest auch gut. Insgesamt eine Stunde recht guter Unterhaltung.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Macht des Blutes
 Don Quijote
 Don Quijote (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Don Quijote de la Mancha  
 Don Quijote von la Mancha
 Don Quixote  
 Seltsame Abenteuer des Don Quijote



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung