echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938183047
Inhaltsangabe des Verlags

Dass es niemandem im Wald langweilig wird, dafür sorgen Bär Muck, sein Freund der Pommesbudenmann und die vielen Waldbewohner: Warum soll man nur Schönes im Wald erleben, wenn in der Nacht so viel Aufregendes und Spannendes passiert? Da entsteht auch schon der Plan der ersten großen Nachtwanderung. Aber welche Waldbewohner sind eigentlich Nachtwanderer, und welche Tiere schlafen lieber nachts? Und welche Tiere können nachts leuchten? Wisst Ihr es? Diesen und anderen Rätseln gehen Bär Muck und seine Freunde auf den Grund.

Titel

Bär Muck - Bär Muck und die große Nachtwanderung

 
AutorJens Tomkowitz
GenreKinder und Jugend
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherJens Wendland
VerlagSommerwiese
VeröffentlichungSeptember 2005
CDs1
ISBN9783938183045  (früher 3938183047)
Preis CD
8,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten1
ISBN9783938183069  (früher 3938183063)
Preis MC
5,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer30 min
 


Unsere Rezension  

Mit dem Bären Muck hat Jens Tomkowitz eine ganz besondere Reihe für junge Kinder geschaffen. Er beweist, dass man für eine kindgerechte Geschichte weder große Knalleffekte benötigt noch dramatische Handlungen. Ein paar Tiere, die gemeinsam spielen und kleine "Abenteuer" erleben sind alles, was man benötigt, um Kinder zu faszinieren. Zumindest wenn man sich bemüht, dieses Thema pädagogisch wertvoll aufzuarbeiten.
Man erhält beim Hören von "Bär Muck und die große Nachtwanderung" ein klein wenig das Gefühl, dass Autoren, die mit vielen spektakulären Geschehnissen in ihren Geschichten arbeiten müssen, einfach nicht genug von Kindern und Pädagogik verstehen, um auch ohne diese eine tolle Geschichte schreiben zu können.
Wenn ich immer wieder von Pädagogik spreche, soll das nicht heißen, dass Jens Tomkowitz eine inhaltlich anspruchsvolle, für Kinder zu komplexe Geschichte geschrieben hat. In einem persönlichen Gespräch mit dem Autor konnte ich mich davon überzeugen, dass er sich sehr viele Gedanken um Pädagogik und wertvolle Inhalte gemacht hat, um gerade für Kinder eine spannende Geschichte zu schaffen.
Die Folge "Bär Muck und die große Nachtwanderung" ist sogar noch besser als die letzte. Es handelt sich um eine komplette Geschichte, um eine Nachtwanderung einiger Waldtiere, die sonst den Wald immer nur bei Tag erleben. Das Stück ist daher ideal für abendliche Hörstunden, vielleicht sogar dafür, es ins Auto zu legen, um es bei Fahrten abends im Dunkeln aufzulegen.
Gibt es denn auch etwas zu kritisieren? Kaum. Wirklich das einzige, was man hier erwähnen könnte, ist, dass jede der vier Geschichten in nur einer einzigen Spur enthalten ist. Diese sind daher teilweise sogar über 10 Minuten lang, und daher nicht einfach zum hin und her springen geeignet.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Bär Muck und das kleine Waldrestaurant  
 Bär Muck und die vier Jahreszeiten  
 Einmal jemand anders sein
 Was machst Du, Bär Muck?



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung