echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785730551
Inhaltsangabe des Verlags

Laura begibt sich auf die Suche nach dem sagenhaften Sterneneisen, mit dem das Schwert Hellenglanz wieder zusammengeschmiedet werden kann. Doch das seltene Metall ist im Besitz der Drachenkönige von Aventerra, die es durch einen bösen Fluch schützen. Laura ist verloren - bis sie sich auf eine alte Geschichte und ihre besonderen Gaben besinnt. So schafft sie es endlich, ihren Vater zu befreien. Die beiden glauben sich bereits in Sicherheit, als plötzlich der doppelköpfige Drache Gurgulius auftaucht.

Titel

Laura - Laura und der Fluch der Drachenkönige (Band 4)

AutorPeter Freund
GenreFantasy
Kinder und Jugend
Artgekürzte Lesung
SprecherAnne Moll
VerlagLübbe Audio
VeröffentlichungDezember 2005
CDs4
ISBN9783785730553  (früher 3785730551)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension zu Band 1, "Laura und das Geheimnis von Aventerra"  

Der Autor und der Verlag würden das Buch wohl gerne als Konkurrenz zu Harry Potter sehen. Um es vorweg zu nehmen: Dieses Ziel erreicht "Laura" nicht ganz. Es ist aber auch fraglich, ob es überhaupt das Ziel sein sollte, etwas anderes zu kopieren. Schöner und besser ist es doch schließlich, seinen eigenen Stil zu entwickeln.
Das Buch ist eine phantastische Reise in die Welt der Magie, Zauberer, ein Epos über den Kampf zwischen Gut und Böse. Man merkt ihm das ursprüngliche Ziel, ein Kinderbuch zu sein, wesentlich stärker an als Harry Potter, welches eher für Klein und Groß geschrieben wurde. Teilweise ist die Geschichte schon ein wenig einfach, nicht sehr logisch und nicht so konsequent entwickelt. Aber für Kinder (aber nicht zu junge, denn es ist schon ein wenig aufregend) dürfte es sehr spannend sein.
Kann man es sich auch als Erwachsener anhören? Jein. Wer einfach mal abschalten kann, wer die Geschichte nicht logisch durchanalysiert, wer auch mal die eine oder andere Ecke und Kante verzeiht, dem entwickelt sich eine sehr spannende Welt zwischen Harry Potter und dem Herren der Ringe. Wer aber nicht einfach mal wieder Kind sein kann, sondern einige Mindest-Anforderungen stellt, sollte vielleicht doch eher auf den nächsten Teil von Harry Potter warten.
Wie ist die Sprecherin zu bewerten? Teilweise klingt sie sehr schrill und manchmal sogar nervig, meine Kollegen schauten das eine oder andere mal etwas irritiert in mein Zimmer. Aber da das Zielpublikum eher Kinder und Jugendliche sein sollten, ist die Sprechweise eigentlich nicht zu rügen, sie ist am Zuhörer orientiert.
Noch eine Bemerkung zur Diskussion um die Ähnlichkeit vieler Themen dieses Buches zu Harry Potter. Von einigen Seiten wurde die Kritik laut, dass Peter Freund in seinem Buch sehr viel kopiert und geklaut hat. Es gibt sehr viele Parallelen zu Harry Potter, es spielt auch in einem Internat, Laura lebt bei der bösen Verwandtschaft, sie lernt dort zaubern, ... Aber das Internatsthema ist nun einmal ein Dauerbrenner der Jugendliteratur, siehe "5 Freunde", "Hanni und Nanni", "Burg Schreckenstein", und viele andere. Der Grundcharakter der Geschichte ist ein anderer als bei Harry Potter, er ist düsterer, action-reicher, und letztlich läuft es nun mal im Phantasy-Genre auch immer wieder auf die selben Grund-Themen raus. Und dennoch faszinieren diese immer wieder.

Unsere Rezension zu Band 1, "Laura und das Geheimnis von Aventerra"  

Wer dieses Hörbuch mit der Erwartung hört, dass auf ihn ein Erlebnis á la Harry Potter wartet, der wird enttäuscht sein. Zwar fängt die Erzählung mit einigen Namensnennungen aus Harry Potter und dem Herrn der Ringe an, aber das dürften auch die einzigen Gemeinsamkeiten sein, denn diesem Anspruch wird die Geschichte keineswegs gerecht.
Obwohl dies bestimmt nicht an zu knapper Phantasie seitens des Autoren Peter Freund liegt. Phantasie ist genug vorhanden, nur scheint die Umsetzung in eine tiefgründige Erzählung wie die eben genannten nicht gelungen, sie wirkt dagegen oberflächlich. Zu offensichtlich erscheinen das Böse und das Gute, und oftmals wundert man sich, dass Laura – die gerade erst damit begonnen hat, Übersinnliches zu begreifen – Dinge augenscheinlich besser erkennt, als ihre Lehrer. Hinzu kommt die etwas zu coole Ausdrucksweise von Lauras Mitschülern, besonders ihres Bruders Lukas. Das mag zeitgemäß sein, aber teilweise nervt es einfach nur.

Ein nicht unwesentlicher Teil ist dem Hörbuch gegenüber dem Buch durch Kürzungen verlorengegangen. Hierbei handelt es sich meist um Vorkommnisse, die auf dem Planeten Aventerra stattfinden. Einerseits sind diese Kürzungen geschickt, denn man kann das Buch auch ohne diese Teile verstehen, andererseits doch schade, denn einiges im 2. Band „Laura und das Siegel der sieben Monde“ baut darauf auf. Im Buch laufen Lauras Abenteuer und die auf Aventerra parallel ab und sind optisch deutlich zu erkennen durch schwarze Schrift (Laura) und rote Schrift (Aventerra). Im Hörbuch sind sie musikalisch abgetrennt. Der Hörer benötigt sicher eine gewisse Zeit, bis er den Sinn verstanden hat, da keine weitere Erläuterung erfolgt.

So kritisch diese Bewertung auch klingen mag, so ist sie es doch nur, weil durch Werbung für dieses Buch der Eindruck vermittelt wird, es käme Harry Potter gleich, was schon verneint wurde. Dennoch ist es durchaus spannend, eben eher leichte Unterhaltung im Gegensatz zu Harry, was für Kinder, denen dieser noch zu gruselig ist, auch durchaus angemessen ist. Zwar gibt es auch hier Monster, doch ist ihre Schilderung lange nicht so intensiv und grausam, wie bei Harry.
Das Hörbuch hört sich flüssig bis zum Ende, ohne das je Langeweile aufkäme. Die Sprecherin Anne Moll macht ihre Sache gut. Das Stimmen verstellen wirkt manchmal etwas gekünstelt, was Kinderohren vielleicht nicht so kritisch beurteilen. Gut gelungen ist ihr der flüsternde Nebel, nicht so gut dagegen Kaja, Lauras beste Freundin. So naiv piepsig, wie sie dargestellt wird, sollte sie nach der Vorlage sicher nicht sein.
Insgesamt gute spannende Unterhaltung, die im Gegensatz zu manch anderen Phantasie-Büchern von heute noch etwas harmloserer Natur ist.

Unsere Rezension zu Band 1, "Laura und das Geheimnis von Aventerra"  

Ich bin kein Literatur-Kritiker oder Fachmann aber: Ja, ich habe eine andere Meinung zu diesem Hörbuch. Und ich finde es mit den zwei Sternen wirklich unterbewertet.
Ich finde diese ständigen Vergleiche mit Harry Potter oder dem Herren der Ringe auch nicht richtig. Laura ist Laura, und Harry Potter ist Harry Potter... und wenn man das akzeptiert hat, dann bekommt Laura auch ein eigenes Gesicht.
Laura spricht meiner Ansicht nach eine ganz andere Altersgruppe an... die kleineren Kinder, und DIE, das habe ich mit erlebt, lieben Laura. Die Handlung ist klar und übersichtlich, so dass auch ein 5-6-jähriges Kind folgen und mit auf die Abenteuerreise gehen kann.
Die Frage, ob man sich das als Erwachsener anhören kann, beantworte ich nicht mit jein, sondern eindeutig mit ja. Der Erwachsene, der diese CD anhören möchte, der weiß, dass es eigentlich ein Kinderbuch ist. ER wird die Geschichte also von vorn herein mit "anderen Ohren" hören. Und wenn er das nicht kann, dann sollte er es wirklich lassen.
Was die Mindestanforderung betrifft, die erfüllt Laura allemal. Es gibt viel Aktivität, es ist spannend und beinhaltet köstliche Unterhaltung. Und ich finde Anne Moll kein bisschen nervig, sie passt sich den verschiedenen Figuren an, und ich bin durchaus der Ansicht, dass dieses gut gelungen ist.
Jedenfalls hören wir, das sind meine Familie samt Kindern und Enkelkindern, Laura immer wieder gerne an, und zwar beide Bände. Und wir hoffen sehr, dass die Geschichte weitergeht.

Ihr Kommentar
von janna luis

Ich habe zum Geburtstag eher zufällig von meinen Eltern den ersten Band von Laura leander bekommen, und war so begeistert, dass ich ihn gleich meiner lesebegeisterten cousine Laura ;) empfohlen habe. Inzwischen geben wir uns immer wieder gegenseitig sagen wann das Buch oder die CDs erscheinen. Und rätseln dann gemeinsam, was passieren könnte, liegen aber meist falsch. :)
VIEL SPAß AUCH EUCH FÜR DAS NÄCHSTE NOCH WARTENDE ABENTEUER VON LAURA UND IHREN FREUNDEN!(:

Ihr Kommentar
von Unbekannt

Ich finde die Bänder von Laura schön und gut geschrieben. Dem Autor ist es mit Laura einfach gelungen jung und alt zusammen zu bekommen.Und wer möchte sich auch noch einmal jung fühlen zu dürfen.
Die Bücher rund um Laura mit anderen zu vergleichen ist meines erachtens völlig zwecklos. Schließlich lese ich mit meiner Tochter keine Bücher um irgendwelche Paraellen zu möglichen anderen Büchern schließen zu können, sondern um ein gemeinsames Abendteuer erleben zu können.
Wer dies dennoch machen möchte und vielleicht auch muß, ist selber schuld. Ich als Mutter kann die Buchreihe, einschließlich den Hörbücherern rund um Laura nur empfehlen.
Eine kleine Anmerkung am Rande! Nicht jedes Buch kann von Rufus Beck gelesen werden, dennoch finde ich wie von einen anderen Leser oben schon beschrieben die Höhrbücher mit Anne Moll für die zutreffende Altersgruppe gut gelesen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Laura und das Geheimnis von Aventerra (Band 1)  
 Laura und das Labyrinth des Lichts (Band 6)
 Laura und das Orakel der Silbernen Sphinx (Band 3)
 Laura und das Siegel der Sieben Monde (Band 2)  
 Laura und der Ring der Feuerschlange (Band 5)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung