echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389469730X
Inhaltsangabe des Verlags

Jim Knipfel macht in seinem autobiographischen Roman sofort klar: "Das wird kein 'O-Gott-ich-habe-eine-schreckliche-Krankheit-Epos'. Er erklärt kurz und präzise den Grund, der ihn langsam aber sicher erblinden lassen wird: Retinitis pigmentosa - Netzhautablösung. Und als wäre das nicht genug der Schicksalsattacken, hat er auch noch an einer Form der Epilepsie zu leiden, die plötzlich auftretende, extrem heftige Wutanfälle und Depressionen auslöst.
Aber halt! Der Anfang täuscht: Schleusentore für Tränendrüsen werden hier nicht geöffnet, denn Knipfel ist ein Meister der Selbstironie. Auch ohne seine körperlichen Beeinträchtigungen wäre er ein durchaus bemerkenswerter (Anti-)Held: als Jugendlicher bezieht er Prügel von seinen Kameraden, weil er lieber Sartre liest als Football zu spielen. Während des Philosophie-Studiums schockt er mit der Gründung einer "Nihilistischen Arbeiterpartei", und als er wegen seines - gelinde gesagt - unkonventionellen Lebensstils keine seiner Ausbildung angemessene Anstellung erhält, driftet er über fragwürdige Jobs ab in die Kleinkriminalität. Alles, was irgendwie exzessiv zu betreiben ist, nimmt er garantiert in das Repertoire seiner Katastrophen auf - eine gescheiterte Ehe selbstverständlich inbegriffen.
Trotzdem: keine Verbitterung, kein haßerfülltes Hadern mit dem Schicksal. Jim Knipfel gönnt uns auch in den makabersten Situationen noch ein Lachen.
Und DAS macht ihn zum wahren Helden.

Mit dem Sprecher Volker Hanisch hat Knipfel eine würdige deutsche Stimme erhalten. Mit großer Einfühlsamkeit meistert er die Darstellung des Ich-Erzählers zwischen lakonischer Schicksalsergebenheit und deftigem Galgenhumor. Ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Hörerlebnis.
Susanne Hamann

„Blindfisch“ verrät das Talent des geborenen Geschichtenerzählers: ein scharfer Blick, ein liebenswert schräger Sinn für Humor und ein Herz, das - x-mal gequält - dem Autor zu jenem klaren Blick verhilft, der frei von Sentimentalität und tiefschürfend zugleich ist.

Titel

Blindfisch

AutorJim Knipfel
ArtLesung
SprecherVolker Hanisch
VerlagLitraton
Veröffentlichung 2002
CDs5
ISBN9783894697303  (früher 389469730X)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung