echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3783126401
Inhaltsangabe des Verlags

Zu schüchtern, wenn?s drauf ankommt? Beleidigt, wenn jemand an Ihnen Kritik übt? Oder kommt Ihre romantische Ader zu kurz? Es sind die alltäglichen Probleme, all die lieben Gewohnheiten und Marotten, die uns am meisten zu schaffen machen - und denen man mit gesundem Menschenverstand und Humor schon die Schärfe nehmen kann. Suzanne von Borsody verrät auf dieser CD auf unterhaltsame Weise, wie man mit den großen und kleinen Krisen des Lebens richtig umgeht. Manchmal genügt bereits eine Veränderung der Perspektive oder ein einfacher, aber gehaltvoller Rat.

Titel

Der kleine Seelenklempner

 
AutorCaroline Rusch
GenreLebenshilfe
ArtLesung
SprecherSuzanne von Borsody
VerlagKreuz Verlag
VeröffentlichungAugust 2005
CDs1
ISBN9783783126402  (früher 3783126401)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
10,95 € Audible.de
Dauer65 min
 


Unsere Rezension  

Ratgeber für alle möglichen und unmöglichen Lebenssituationen gibt es mittlerweile auch im Hörbuchmarkt in Hülle und Fülle, war doch gerade dieses Genre schon immer sehr beliebt zum Hören und nicht nur zum Lesen. Einen Nachteil haben aber fast alle diese Helferlein. Man hört sie an, es klingt auch alles ganz vernünftig, nur helfen tun sie im Alltag sehr häufig dennoch nicht, denn alle guten Vorsätze sind schnell wieder vergessen. Außerdem hört man häufig so viele Tipps auf einmal, dass man in deren Fülle ein wenig die Orientierung verliert.

Wie schlägt sich in diesem Umfeld „Der kleine Seelenklempner“? Er beschränkt sich nicht auf einen Aspekt möglicher menschlicher Probleme, sondern bietet in einigen der häufigsten Problembereichen von uns allen einige Ratschläge, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Ist dieses Vorgehen denn überhaupt sinnvoll? Wir meinen ja. Mit einer Einschränkung: es werden hauptsächlich Probleme von Paaren und Familien angesprochen, so dass nur diesen zum Kauf angeraten werden kann. Die Zielgruppe wird aber, unabhängig vom persönlichen Glück und der persönlichen Zufriedenheit viele, viele Punkte finden, über die Nachzudenken sich lohnt. Im Alltag nicht abzustumpfen, weder sich selbst gegenüber, noch dem Partner und den Kindern, sollte immer unser aller Ziel sein.

Gerade die etwas oberflächlichere Herangehensweise in „Der kleine Seelenklempner“ sorgt dafür, dass man sich beim Hören nicht von vielen Details zu einem Problem überfahren fühlt. Man pickt sich aus den besprochenen Problemen einfach das heraus, an welchem man versuchen möchte, zu arbeiten. Man sollte dieses Hörbuch aber immer und immer wieder anhören, denn beim nächsten Mal beschäftigt einen vielleicht eine andere Problematik. Wer also ernsthaft mit diesem Hörbuch arbeitet, schafft es also nach und nach, in seinem kompletten (Familien-)Leben mehr Qualität zu gewinnen.

Dies erfordert allerdings, wie auch bei allen anderen Hörbuch-Ratgebern, den Wunsch und die Disziplin, das gehörte auch umzusetzen. Wunder verbringen kann auch „Der kleine Seelenklempner“ nicht. Allerdings hilft vielleicht ein wenig, dass man dieses Hörbuch auch gut gemeinsam hören kann, denn zumeist möchte es keinen Geschlechterkampf zwischen Mann und Frau herauf beschwören, sondern nimmt beide Seiten in die Pflicht, ein besseres gemeinsames Leben anzustreben.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der kleine Lachtherapeut



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung