echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935036361
Inhaltsangabe des Verlags

In der modernen Welt leben Menschen unterschiedlicher Religionen Tür an Tür. Doch was wissen wir eigentlich voneinander? Wo kommen wir her? Warum gibt es uns überhaupt? Ist unsere Existenz purer Zufall?
Alle Religionen der Welt haben auf diese Fragen Antworten formuliert und ihre ganz eigene Geschichte von der Entstehung der Welt und dem Platz des Menschen in ihr geschrieben. Der bekannte Jugendbuchautor und Theologe stellt uns die Weltreligionen in ihrer faszinierenden Vielfalt vor.
Er erzählt auch die Lebensgeschichten der großen Religionsstifter Laotse, Buddha, Moses, Jesus und Mohammed, die jenseits aller Mythen als Menschen beschrieben werden. Dabei bildet die Darstellung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Religionen einen Schwerpunkt. Weil es auf der Welt eng wird, wird der Dialog zwischen den Religionen immer wichtiger. Ein hoffnungsvoller, wenngleich schwieriger Prozess,
der voraussetzt, dass jeder über die Religion des Anderen bescheid weiß.
Der preisgekrönte Autor Arnulf Zitelmann lädt uns ein in die Welt von Taoismus, Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam.

Titel

Die Weltreligionen

 
AutorArnulf Zitelmann
GenreReligion
ArtLesung
SprecherGerhard Garbers
VerlagHörcompany
VeröffentlichungOktober 2002
CDs5
ISBN9783935036368  (früher 3935036361)
Preis CD
27,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
19,95 € Audible.de
Dauer300 min
 


Unsere Rezension  

Jeder von uns kennt die Namen der wichtigsten Religionen, aber darüber hinaus haben die meisten lediglich ein ausgeprägtes Halbwissen. Das ändert sich nach dem Anhören dieses Werkes. Die wichtigste Aufgabe eines Sachbuches erfüllt das Stück mit Bravour, denn es ist sehr informativ.
Der Autor bemüht sich um größtmögliche Objektivität. Vor allem ist er kein religiöser Eiferer, sondern stellt die angesprochenen Religionen sachlich vor, wenn nicht sogar ein wenig kritisch. Ganz besonders gilt dies für das Christentum, sodass man Herrn Zitelmann auf keinen Fall den Vorwurf machen kann, er würde seine eigene Religion bevorzugen.
Da auf so wenigen CDs einfach nicht genügend Zeit ist, um alle Religionen ausführlich darzustellen, begnügt sich der Autor auf eine willkürliche Auswahl der Punkte, welche er wichtig findet. So wird zum Beispiel zum Judentum sehr viel Geschichtliches berichtet, und weniger über die Glaubenssätze der Juden. Dies hat aber dazu geführt, dass ich zum ersten mal die Entstehung des Konfliktes zwischen Israel und der arabischen Welt verstand. So gesehen ist Herrn Zitelmann die Auswahl sehr gut gelungen.
Man muss sich schon ein wenig auf das Gehörte konzentrieren, das Stück ist durchaus anspruchsvoll. Daher ist fraglich, ob es wirklich bereits für Kinder geeignet ist, wie der Verlag angibt. Man sollte schon fortgeschritten jugendlich sein und sich für solche Themen interessieren, will man etwas von dem Hörbuch haben.

Herr Garbers trägt das Stück aber so ruhig und präzise vor, dass man sich sehr gut auf den Text konzentrieren kann. Kompliment. Auch trägt eine gute Unterteilung der CDS in angenehm viele Tracks dazu bei, dass man sehr einfach eine Stelle erneut hören kann. Aber auch die gute Strukturierung des Textes hilft dabei, jederzeit wieder einzusteigen.
Ein besonderer Pluspunkt sind die Track-Informationen auf der Hülle. Jeder Track hat einen Namen erhalten, sodass man auch später wieder gezielt eine einzelne Stelle anspringen und hören kann.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Geschichte der Christen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung