echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3831261008
Inhaltsangabe des Verlags

Das ABC des mündigen Bürgers

Demokratie - das heißt Freiheit, Recht und Verantwortung. Verantwortung heißt: Wählen! Wählen heißt: sich eine Meinung bilden, sich entscheiden. Richtig entscheiden heißt: sich zu informieren, Bescheid zu wissen über sein Land, seine Menschen, das politische Koordinatensystem, in dem jeder Bürger eine gleiche Stimme zur Mitsprache hat. Demokratie eben!

Dieses Hörbuch macht Sie in 130 Minuten wieder fit als mündigen Bürger in unserem Lande. Es zeigt dessen steinigen Weg zur Demokratie, dem Wahlrecht für jedermann und -frau bis zur heutigen Verfassung, dem Föderalismus und zur Rolle der Parteien. Die Bundesrepublik Deutschland ist nicht perfekt, aber der beste Staat, den wir jemals hatten. Wir: das Volk, der Souverän, den die Geschichte nicht oft nach seiner Meinung gefragt hat. Also: Informieren, Meinung bilden, wählen! Weil zur Freiheit die Verantwortung jedes einzelnen gehört.

Titel

Wähl' mal wieder!

 
Autorunbekannt
GenrePolitik
ArtLesung
SprecherAchim Höppner
Peter Bertram
Oliver Luxenburger
VerlagKomplett Media
VeröffentlichungJuli 2005
CDs2
ISBN9783831261000  (früher 3831261008)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
15,95 € Audible.de
Dauer130 min
 


Unsere Rezension  

Von diesem Hörbuch hatte ich mir ein wenig mehr versprochen. Ich stellte mir darunter einen Bericht vor, wie Wahlen funktionieren, wie das politische System in Deutschland funktioniert, und das ganze zwar informativ, aber dennoch auch leicht und möglichst unterhaltsam. Denn nur in so einer "Verpackung" würde man damit die Wahlmuffel erreichen, besagt doch die eine oder andere Aussage dieses Hörbuchs selbst, dass die Gruppe der Nichtwähler eindeutig aus den ungebildeteren Schichten stammen.
In "Wähl mal wieder" findet man aber eine anspruchsvolle Geschichte der Demokratie, von den Griechen bis hin zur "alten" Bundesrepublik, also diese vor der Wiedervereinigung. Zwar ist auch ein Abschnitt zu unserem Wahlsystem und unserem politischen System enthalten (Erststimme, Zweitstimme, Bundestag, ...), aber auch dieser ist so komplex, dass damit definitiv kein Nichtwähler hinter dem Ofen vorgelockt wird.
Man kann dieses Hörbuch also definitiv nur als eine Geschichte der Demokratie insgesamt und ab dem letzten Jahrhundert hauptsächlich der Demokratie in Deutschland ansehen. Aus dieser Sicht ist das Hörbuch ok, informiert über einige Dinge, welche man mit einer guten geschichtlichen Bildung wohl kaum weiß (zum Beispiel wusste ich bisher noch gar nicht, warum nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland ausgerechnet Bonn als Hauptstadt gewählt wurde). Aber auch in dieser Beziehung überzeugt das Stück nicht restlos, denn aufgrund der Fülle des Materials wirkt es teilweise ein wenig zu flott. Als gründliches und anspruchsvolles Stück hätte ich mir noch eine CD mehr für "Wähl mal wieder" gewünscht. So hätte auf die eine oder andere Epoche ein wenig detaillierter eingegangen werden können!
Sehr positiv hingegen ist die Wahl der Sprecher ausgefallen, welche am meisten dazu beitragen, dieses Hörbuch spannend zu machen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung