echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 390131718X
Inhaltsangabe des Verlags

Korea, das „Land der Morgenfrische“, konnte sich in seiner wechselhaften, über 5000-jährigen Geschichte bis heute eine eigenständige Kultur und Sprache bewahren und auch einen Schatz an mündlich tradierten Volkserzählungen. Aufgrund seiner geografischen Lage als Landbrücke vermischten sich Tendenzen und Strömungen der umliegenden Länder. Die nebeneinander wirksamen Religionen Schamanismus, Taoismus, Buddhismus und der moralisch strenge Konfuzianismus, aber auch die für uns so anderen Lebenswelten, brachten eine unverwechselbare Art von Schöpfungsmythen, Zauber-Märchen, Tierfabeln u. Narrenschwänken hervor, bevölkert von Drachen, Tigern, Goldschweinen, dämonischen Füchsen, Kobolden und Zauberern - aber auch von ganz gewöhnlichen Menschen. Der warme koreanische Humor zeigt uns in den dreizehn Geschichten sein freundliches Gesicht.

Titel

Aus aller Welt - Das Goldschwein und der Bürgermeister (Märchen, Mythen und Fabeln aus Korea)

 
AutorAndreas Schirmer
GenreMärchen
Kurzgeschichten
Sagen und Fabeln
ArtLesung
SprecherAndreas Schirmer
VerlagOhrbuch
Veröffentlichung 2003
CDs1
ISBN9783901317187  (früher 390131718X)
Preis CD
17,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer79 min
 


Unsere Rezension  

Inhaltlich ist dieses Hörbuch sehr gut gelungen. Häufig kann man bei fremdländischen Märchensammlungen keinen wesentlichen Unterschied zu unseren Märchen feststellen, was sehr schade ist, denn genau den Schuss Exotik sucht man ja, wenn man solch eine Märchensammlung anhört. In „Das Goldschwein und der Bürgermeister“ wird man aber sehr angenehm von ungewöhnlichen Märchen überrascht, von spannenden Märchen, auf jeden Fall aber von gefallenden Märchen.
Auffällig ist, dass sie sehr ausführlich wirken. Selbst Märchen, die nur drei Minuten dauern, wirken nicht kurz oder hektisch. Das beste Zeichen dafür, dass diese Märchen nicht einfach nur runter geschrieben wurden, sondern sehr liebevoll formuliert wurden.
Ein weiteres großes Plus ist die Textfülle. Viele Märchensammlungen enden bereits nach 30, 40 Minuten. Dadurch werden niedrige Produktionskosten erreicht, und die Produzenten versuchen, das Stück über den Kaufpreis zu verramschen, anstatt eine gute und liebevolle Produktion anzubieten. Nicht so beim Ohrbuch Verlag. „Das Goldschwein und der Bürgermeister“ reizt die Gesamtlaufzeit einer CD (maximal 80 Minuten) voll aus, um den Käufer möglichst viel für sein Geld zu bieten.
Die guten und interessanten Texte sorgen dafür, dass diese Märchen-Produktion nicht nur für Kinder zu empfehlen ist. Diese Sammlung spricht Erwachsene in dem selben Maß an wie Kinder.
Allerdings wurde nicht die selbe Sorgfalt auf die Produktion und den Sprecher verwandt. Andreas Schirmer lässt nicht die erhoffte Wärme in seiner Lesung aufkommen. Er ist kein schlechter Sprecher, besitzt aber keine „Märchen-Onkel“-Stimme und auch die Nach-Produktion verstand es nicht, diesen Effekt in die Produktion „hineinzumixen“. Dass er mit leicht österreichischen Dialekt spricht, stört weniger. Einerseits erschließt dies natürlich den österreichischen Markt, zum anderen ist dieser Dialekt aber so leicht, und gerade bei „persönlich vorgetragenen“ Märchen ist dies überhaupt nicht zu kritisieren, so dass man das Stück von daher auch in Deutschland empfehlen könnte. Aber ein wenig mehr Wärme in der Lesung wäre wünschenswert gewesen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung