echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935036280
Inhaltsangabe des Verlags

Weihnachten geschieht immer wieder ein Wunder. Man muss nur ganz fest daran glauben! Marjaleena Lembcke erzählt in "Der Weihnachtskaktus" von einem solchen Wunder und von einem ganz besonderen Geschenk. Ob Tims Traum, im Krippenspiel den Engel zu spielen, in Erfüllung geht, erfahren wir von Matthias Haase, der "Tims Stern" vorliest. Vom turbulenten Eigenleben der Adventskranzfiguren erzählt Barbara Auer in "Die kleine Haselnussfrau". Und mittendrin gibt es eine Wichtel-Überraschung...

Titel

Hörkerzen

 
Autordiverse
GenreWeihnachten
ArtLesung
SprecherBarbara Auer
Max Eipp
Matthias Haase
Gerhard Garbers
Wolfgang Völz
VerlagHörcompany
VeröffentlichungNovember 2002
CDs1
ISBN9783935036283  (früher 3935036280)
Preis CD
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch ist eine echte Besonderheit, denn vier befreundete Verlage haben dieses gemeinsam produziert. Jeder Verlag hat etwa eine viertel Stunde Zeit erhalten, um diese mit einem oder mehreren Stücken zur Weihnachtszeit zu füllen.
Der erste Teil wurde von Hörcompany gestaltet, und mit Gedichten und poetischen Stücken über Weihnachten gefüllt. Sind diese auch von großen Könnern geschrieben (Rilke, Storm, Krüss), so fragt man sich aber doch, ob diese Stücke zielgruppengerecht sind. Auch wenn auf der CD nichts vermerkt ist, so zielt das Hörbuch nach der äußeren Darstellung wohl hauptsächlich auf die jüngere bis jüngste Generation. Ob diese mit den Texten viel anfangen können? Fraglich.
Im nächsten Teil erzählt Edition See-Igel das Märchen der Haselnussfrau. Ein gutes aber sehr ruhiges Stück, eher etwas für die Liebhaber der poetischen Geschichten.
Doch nun steigert sich das Niveau immens. Headroom erzählt in seiner viertel Stunde die Geschichte eines kleinen Jungen, der im Krippenspiel unbedingt den Verkündungsengel spielen möchte. Zwar ist dies sehr ungewöhnlich für einen Jungen, aber sein Gespräch darüber mit seinem Vater ist wirklich erstklassig. Sehr genau und überzeugend geschildert.
Doch der letzte Teil steht diesem in Nichts nach. Uccello berichtet über die Versuche eines kleinen Kindes, ein passendes Geschenk für die Mutter zu finden. Dies ist notwendig, da das Kind mitbekommen hatte, dass das letzte Weihnachtsgeschenk unbeachtet in der Schublade verschwand. Die Geschichte ist eine Mischung aus herrlichem Weihnachtskitsch und melancholischen Betrachtungen aus der Sicht eines Kindes mit einer nicht sehr feinfühligen Mutter.
Insgesamt scheint das Hörbuch sich nicht wirklich sicher zu sein, ob es denn nun eher für Kinder oder Erwachsene gedacht ist. Jeder findet Perlen in "Hörkerzen", aber eben auch Schatten. Die Idee, Verlagsübergreifend an solch einem Projekt zu arbeiten ist spannend, aber letztlich könnte man dieses Ergebnis wohl bei einem weiteren Projekt noch toppen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung