echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3935329911
Inhaltsangabe des Verlags

Die beeindruckende Welt des fernen Afrikas von der Gruppe Kuntu - Mary Ann Fröhlich, Chris Portele, Hansjörg Ostermayer

Diese CD stellt eine Sammlung von Kinderliedern, Tänzen und Wechselgesängen der afrikanischen Kultur vor. In Geschichten und Liedern erfahren Kinder von den Märchen, den Tieren und dem Leben in Afrika.

Im ausführlichen Begleitheft finden sich neben Noten und Text auch erläuternde Einführungen zu den einzelnen Geschichten sowie Anleitungen zum bildhaften oder darstellerischen Nacherleben.
Der Tonträger stellt einen idealen Beitrag zum interkulturellen Lernen im Kindergarten, in der Schule oder zuhause dar.

Titel

Tanzfest im Regenwald

 
Autordiverse
GenreKinder und Jugend
Afrika
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherMary Ann Fröhlich
Chris Portele
Hansjörg Ostermayer
VerlagEdition Ample
VeröffentlichungAugust 2005
CDs1
ISBN9783935329910  (früher 3935329911)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch stellt eine gelungene Mischung aus afrikanischen Märchen, afrikanischen Liedern und kurzen Berichten über das afrikanische Leben dar. Besonders die Kombination aus Texten und Musik ist toll und faszinierend. Mal lauscht man nur dem Sprecher, mal nur der Musik und mal ist der Sprecher mit Musik untermalt.
Warum erhält das Stück dann „nur“ zwei statt drei Sternen? Vielleicht hätte es noch einen halben mehr verdient, aber es kämpft gegen einen tollen Vorgänger an. „Geschichten aus dem Regenwald“ vom selben Verlag basiert auf dem selben Konzept, ist aber eines der schönsten Märchen-Hörbücher überhaupt auf dem Markt, und „Tanzfest im Regenwald“ kann trotz ebenfalls hoher Qualität nicht ganz daneben bestehen. Vielleicht ist es auch unfair, die beiden miteinander zu vergleichen, und vor allem dafür auch noch etwas abzuziehen. Im Vergleich zu den meisten anderen Märchen-Sammlungen würde die vorliegende CD ohne weitere Beanstandung bestehen. Dennoch würde ich jedem Hörer, der „den großen Bruder“ noch nicht kennt, auf jeden Fall zu „Geschichten aus dem Regenwald“ anraten.
Wobei, am besten kauft man „Tanzfest im Regenwald“ auch gleich noch mit, dann kann man nach dem Hören der ersten CD gleich die zweite weiter hören.

Was sorgt aber für die kleine Abwertung für diese Sammlung? Die Musik ist ebenso schön, aber gerade zu Beginn des Stücks sind auf „Tanzfest im Regenwald“ eher Berichte denn Märchen enthalten. Das sorgt dafür, dass man dem Glanz dieses Hörbuchs erst nach einiger Zeit erliegt, wenn die Inhalte märchenhafter werden.
Die Aufteilung zwischen Musik und Text ist übrigens ebenfalls sehr lobenswert. Viele „Mischungen aus Text und Musik“ verdienen diese Bezeichnung nicht wirklich aufgrund von ganz wenig Musik. Anders hier: die Musik nimmt ebenfalls einen großen Raum ein, da die afrikanischen Klänge aber so wundervoll exotisch und stimmungsvoll sind, wäre es um jede Minute Musik schade, an der eingespart worden wäre.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung