echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3829115601
Inhaltsangabe des Verlags

"Meine Aufgabe bei dieser Erzählung war, ein kleines Charaktergemälde Mozarts aufzustellen, wobei vorzüglich die heitere Seite zu lebendiger, konzentrierter Anschauung gebracht werden sollte." Eduard Mörike, 1855

Schon in jungen Jahren ist Wolfgang Amadeus Mozart in seiner Heimatstadt Wien ein gefeierter Komponist. Doch trotz seines Erfolges hat er Schulden. Als die damals böhmische Stadt Prag ihm den Auftrag erteilt, eine Oper zu komponieren, ist er voll Glück und beginnt schon in Wien mit der Arbeit. Endlich bietet sich ihm die viel versprechende Möglichkeit, an alte Triumphe anzuknüpfen und seine Schulden auszugleichen. Er macht sich auf die Reise nach Prag, wo er seine Oper "Don Giovanni" vollenden möchte.
Was auf der dreitägigen Fahrt tatsächlich geschah, ist schwer zu sagen, denn weder Mozart noch seine Frau Constanze haben Tagebuch darüber geführt. Doch hören wir auf dieser Aufnahme, wie sich der Dichter Eduard Mörike, ein großer Verehrer Mozarts, die lange Reise vorgestellt hat.

Er erzählt wie sich der Komponist in einem Schlossgarten von der anstrengenden Postkutschenfahrt erholen möchte. Als er sich eine Orange pflückt, wird er vom Gärtner ertappt und muss dem empörten Grafen Rechenschaft ablegen. Doch der Graf erkennt den berühmten Gast und verzeiht ihm auf der Stelle. Voll Freude beginnen die beiden Musikliebhaber gemeinsam zu musizieren und Mozart fallen dabei sogar noch die fehlenden Motive für seine Oper ein.

Titel

Mozart auf der Reise nach Prag

AutorEduard Mörike
GenreKinder und Jugend
Literatur
ArtLesung
SprecherHelmut Lohner
Mathias Wieman
VerlagDeutsche Grammophon
VeröffentlichungJuli 2005
CDs1
ISBN9783829115605  (früher 3829115601)
Preis CD
5,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Stuttgarter Hutzelmännlein
 Die schönsten Gedichte
 Er ist's
 Gedichte von Mörike - Heine - Saint-Exupéry - Trakl
 Im Traum verloren
 Im Traum verloren
 Mozart auf der Reise nach Prag
 Mozart auf der Reise nach Prag
 Mozart auf der Reise nach Prag  
 Mozart auf der Reise nach Prag
 Mozart auf der Reise nach Prag
 Mozart auf der Reise nach Prag
 Mozart auf der Reise nach Prag
 Mozart auf der Reise nach Prag



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung