echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 389844242X
Inhaltsangabe des Verlags

Hans Neumann, ein Breslauer Kaufmannssohn und bekennender Sozialdemokrat, flieht vor den Nazis aus Deutschland. Er kämpft im spanischen Bürgerkrieg und in der französischen Fremdenlegion gegen die deutsche Wehrmacht. Nach dem Krieg kehrt er nach Deutschland zurück.

Nach seiner Flucht aus Deutschland gelangt Hans Neumann zunächst nach Prag. 1937 geht er nach Spanien und kämpft im Bürgerkrieg mit den Internationalen Brigaden gegen Franco.

Als der Krieg verloren ist, schließt er sich der französischen Fremdenlegion an, um gegen Hitler zu kämpfen. Doch das von den Deutschen besetzte Frankreich steckt die jüdischen Legionäre in ein Lager in Nordafrika, wo sie als Zwangsarbeiter beim Bau einer Eisenbahnlinie durch die Wüste ausgebeutet werden.

Als das Kriegsgeschick sich wendet und die Legion sich auf die Seite de Gaulles und des "Freien Frankreich" schlägt, nimmt Hans Neumann Teil am alliierten Vormarsch gegen die Wehrmacht - erst in Italien, dann in Frankreich.

Nach Kriegsende kehrt er zurück und lässt sich in Fulda nieder, wo er sich zunächst für die jüdische Gemeinde engagiert - das heißt für die versprengten Überlebenden der Vernichtungslager - und später ein eigenes Geschäftaufbaut.

Der Autor, Moritz Neumann, ist Journalist, Vorsitzender des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden Hessen - und Hans Neumanns Sohn.

Titel

Im Zweifel nach Deutschland

AutorMoritz Neumann
GenreBiographie
Geschichte
ArtHörspiel
SprecherHeikko Deutschmann
Verlaghr audio
VeröffentlichungMai 2005
CDs5
ISBN9783898442428  (früher 389844242X)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer358 min
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung