echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Inhaltsangabe des Verlags

Kritische Revision der Moderne
Vorlesung 1996 TH Darmstadt

Die Moderne ist von Jürgen Habermas mit Recht ein Projekt genannt worden. Es handelt sich um eine historische Entwicklung, die in bestimmten Dimensionen bewusst geplant und propagiert worden ist und für die sich Autoren benennen lassen. Die vorliegende Vorlesung behandelt das Projekt der Moderne nach vier Dimensionen: Die Natur wurde zum Projekt als Bereich der Beherrschung und technischer Herstellung; die Wissenschaft wurde zum Projekt als Forschung und Erfindung; der Mensch wurde zum Projekt als Gegenstand einer allumfassenden Erziehung; schließlich wurde die Geschichte selbst zum Projekt als Programm gesellschaftlichen Fortschritts. In der Gegenwart, die sich auch Hoch-, Spät- oder Postmoderne nennt, gilt es unter Berücksichtigung der historischen Erfahrung und der inzwischen identifizierbaren Unkosten des Projekts der Moderne alle vier Teilobjekte einer kritischen Reflexion zu unterziehen.

In der kritischen Revision der Moderne wird die Philosophie im ersten Teil dieser Einführung als Weltweisheit vorgeführt, nämlich in ihrer Arbeit an dem, was jedermann interessiert, an den uns bedrängenden Gegenwartsproblemen.

Titel

Einführung in die Philosophie (Teil 1)

AutorGernot Böhme
GenrePhilosophie
ArtLesung
SprecherGernot Böhme
VerlagCarl-Auer Verlag
Veröffentlichung 1997
Kassetten6
ISBN9783896700575  (früher 389670057X)
Preis MC
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer360 min
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Einführung in die Philosophie (Teil 2)
 Ethik



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung