24.04.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Inhaltsangabe des Verlags Heinrich von Kleists Penthesilea hat lange Zeit Ratlosigkeit, Abwehr und gar Abscheu hervorgerufen. Nicht nur Goethe, dem Kleist sein Trauerspiel "auf den Knien (s)eines Herzens" andiente, mokierte sich über das Stück und teilte höflich abwehrend mit, daß er sich damit "noch nicht anfreunden" könne. Selbst in Kleists Freundeskreis gab es wenig Verständnis für dieses Drama, das alle guten Sitten und überlieferten ästethischen Maßstäbe sprengte. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts, mit dem Eintritt in den Expressionismus, wendete sich das Blatt. Penthesilea erschien als ein "Muster titanischen Ringens", Kleist als ein Vorläufer der 'Moderne'. Es dauerte fast 70 Jahre, bis das Stück zum ersten Mal auf die Bühne kam. Überzeugende Aufführungen blieben selten. Das Stück gilt - trotz oder wegen seiner sprachlichen Ausdruckskraft - als wenig bühnentauglich. Umso geeigneter scheint es für die 'HörBühne' - zumal, wenn es von so überragenden Schauspielern wie Maria Becker und Will Quadflieg gesprochen wird. Unsere Aufnahme wurde 1955 beim Westdeutschen Rundfunk in Köln, dem damals unbestritten führenden Zentrum der Produktion von Klassiker-Aufnahmen, unter der Regie von Wilhelm Semmelroth produziert.
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