16.07.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785730586
Inhaltsangabe des Verlags

London im Jahr 1912. Der verschrobene Wissenschaftler Professor Challenger behauptet, auf einem Hochplateau im südamerikanischen Dschungel lebendige Dinosaurier entdeckt zu haben. Obwohl seine Kollegen ihn für verrückt halten, wird eine Expedition zum Amazonas gesandt. Die Teilnehmer entdecken dort tatsächlich urzeitliches Leben und müssen die haarsträubendsten Abenteuer bestehen: Sie werden von Flugechsen angegriffen, von fleischfressenden Dinosauriern gejagt und geraten in die Fänge blutrünstiger Affenmenschen.

Die vergessene Welt aus der Feder von Sherlock Holmes-Erfinder Arthur Conan Doyle war seinerzeit Ideenspringquell/Vorlage für Michael Crichtons Jurassic Park und The lost world, gilt laut Great Britain Oxford Press als eine der größten Abenteuergeschichten, die je geschrieben wurden und erscheint zum ersten Mal als deutschsprachiges Hörspiel.

TitelDie vergessene Welt 
AutorArthur Conan Doyle
GenreAbenteuer
ArtHörspiel
SprecherKlaus Sonnenschein
Jürgen Thormann
Ronald Nitschke
Timmo Niesner
Friedrich Schoenfelder
Lothar Blumhagen
Jochen Schröder
Robert Missler
Thomas Nicolai
VerlagRipper Records
CDs2
ISBN9783785730584  (früher 3785730586)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Dauer122 min
 


Unsere Rezension  

Was viele begeisterte Jurassic-Park-Fans nicht wissen: nicht Steven Spielberg erfand diesen Stoff, auch nicht Michael Crichton, von dem immerhin auch noch einige wissen, dass er die Romane schrieb, auf denen die erfolgreichen Kinofilme basieren. Nein, niemand geringeres als Sir Arthur Conan Doyle erschuf mit dem Roman „The lost world“ diesen Minikosmos, voll mit Forschern, Dinosauriern und Uhrzeit-Menschen. Heraus gekommen ist eine Abenteuer-Geschichte, zu der man beinahe sagen möchte: Der beste Jules-Verne-Roman aller Zeiten! Nur eben mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass die Geschichte gar nicht von Jules Verne stammt.
Dies zeigt aber bereits die Ausrichtung der Geschichte: es ist eine reine Abenteuer-Geschichte, ohne kriminalistische Ansätze. Aber so richtungsweisend seine Krimis rund um die Figur Sherlock-Holmes war, so bestimmt er mit „Die vergessene Welt“ auch für das Abenteuer-Genre neue Maßstäbe.
Doch nun zur Hörspiel-Umsetzung von Ripper Records. Der Stoff ist dank der Fülle von Geschehnissen wahrlich nicht leicht umzusetzen, was man schon alleine daran sieht, dass sich bisher noch niemand an solch ein Hörbuch wagte. Die Umsetzung von Ripper Records ist – wieder einmal –nur zu loben. Frank Gustavus hat den Stoff auf eine ruhige, aber sehr stimmungsvolle Weise umgesetzt, aber nicht ohne die eine oder andere Action-Szene. Vor allem das Ende bietet noch einmal einen sehr guten, gar nicht mehr erwarteten Höhepunkt.
In „Die vergessene Welt“ legte der Regisseur sehr viel Wert auf die Dialoge. Viele andere Produzenten hätten ein lauteres, schnelleres und schrilleres Abenteuer aus dieser Geschichte gemacht. Frank Gustavus hat dagegen die Sprecher in ihren Rollen belassen. Die beiden ältlichen Forscher sprechen auch so, und auch der abenteuerlustige Lord vergisst nie seine Herkunft. Diese Details führten zu einer Umsetzung, die vielleicht manch einem ein wenig zu ruhig ist, die aber für alle anderen Hörer aufgrund der liebevollen Umsetzung zu einem absoluten Highlight wird.
Dabei soll allerdings nicht vergessen werden, dass die Figuren mit Dinosauriern und noch schlimmeren Gefahren kämpfen, die Handlung alleine garantiert daher eine ausgewogene Mischung zwischen Ruhe und Action. Einzig ein bisschen weniger Erzähler-Anteile wären vielleicht wünschenswert gewesen.
Die Sprecher sind sehr gut besetzt und überzeugen. Allen voran Ronald Nitschke als Lord Roxton drückt dem Hörspiel aufgrund seiner stimmlichen Dominanz seinen Stempel auf. Doch auch die anderen Rollen wurden durch die Bank hervorragend besetzt. So spricht zum Beispiel Timmo Niesner die „Hauptrolle“ des jungen Journalisten. Wenige werden ihn vom Namen her kennen, aber alle haben seine Stimme im Ohr, denn er ist der deutsche Synchronsprecher des Frodo aus „Der Herr der Ringe“.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Abbey Grange
 Charles Augustus Milverton (Folge 34)
 Das Beryll-Diadem - Abbey Grange
 Das Diadem (Folge 26)
 Das gefleckte Band
 Das Geheimdokument  
 Das Geheimnis der Gloria Scott (Folge 22)
 Das gelbe Gesicht (Folge 25)
 Das Haus bei den Blutbuchen (Folge 1)  
 Das leere Haus
 Das Musgrave-Ritual
 Das Musgrave-Ritual (Folge 3)  
 Das Tal der Furcht (Folge 6)  
 Das Zeichen der Vier  
 Der adlige Junggeselle
 Der Angestellte des Börsenmaklers (Folge 19)
 Der Baumeister von Norwood (Folge 10)
 Der blaue Karfunkel
 Der blaue Karfunkel  
 Der blaue Karfunkel (Folge 2)  
 Der blaue Karfunkel - Sherlock Holmes und die Ohren
 Der Bucklige (Folge 21)
 Der Bund der Rothaarigen
 Der Club der Roothaarigen  
 Der Daumen des Ingenieurs/Der kreidebleiche Soldat  
 Der Flottenvertrag (Folge 23)
 Der griechische Dolmetscher (Folge 13)
 Der Hund der Baskervilles (Folge 18)
 Der Hund von Baskerville
 Der Hund von Baskerville
 Der Hund von Baskerville  
 Der Katechismus der Familie Musgrave
 Der Landadel von Reigate (Folge 20)
 Der Mann mit der entstellten Lippe (Folge 28)
 Der Mann mit der Hasenscharte/Holmes spannt aus
 Der Patient (Folge 8)  
 Der rote Kreis (Folge 32)
 Der schwarze Peter
 Der schwarze Peter (Folge 33)
 Der Teufelsfuß
 Der Vampir von Sussex  
 Der Vampir von Sussex (Folge 7)  
 Der vermisste Rugbyspieler (Folge 27)
 Der zweite Fleck
 Der zweite Fleck (Folge 16)
 Detective Stories
 Die drei Garridebs (Folge 11)
 Die drei Giebel (Folge 31)
 Die einsame Radfahrerin
 Die fünf Orangenkerne (Folge 4)  
 Die geheimnisvolle Kiste
 Die Internatsschule  
 Die Internatsschule (Folge 15)
 Die Liga der Rothaarigen (Folge 29)
 Die sechs Napoleons (Folge 5)  
 Die Sherlock Holmes Box (braun)
 Die Sherlock Holmes Box (grün)
 Die tanzenden Männchen (Folge 14)
 Die verschleierte Mieterin (Folge 35)
 Die verschwundene Braut
 Ein Skandal in Böhmen (Folge 9)
 Eine Frage der Identität (Folge 30)
 Eine Studie in Scharlachrot (Folge 12)
 Im Zeichen der Vier (Folge 24)
 Macht ein Experiment/Der illustre Klient  
 Meisterhafte Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson
 Sherlock Holmes & Dr. Watson. Die besten Fälle
 Sherlock Holmes & Dr. Watson. Die größten Fälle
 Sherlock Holmes - Studie in Scharlachrot
 Sherlock Holmes Collectors Edition I
 Sherlock Holmes Collectors Edition II
 Sherlock Holmes Collectors Edition III
 Sherlock Holmes Collectors Edition IV
 Sherlock Holmes Collectors Edition IX
 Sherlock Holmes Collectors Edition V
 Sherlock Holmes Collectors Edition VI
 Sherlock Holmes Collectors Edition VII
 Sherlock Holmes Collectors Edition VIII
 Sherlock Holmes Collectors Edition X
 Sherlock Holmes-Geschichten
 Silberpfeil (Folge 17)
 Skandal in Böhmen
 The blue Carbuncle
 The Speckled Band
 Weihnachts-Detektive
 Weitere Sherlock Holmes-Geschichten
 Wisteria Lodge



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum