10.12.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3407809468
Inhaltsangabe des Verlags

Der Wilde Wald ist das erste von drei Hörbüchern, die zu Tonke Dragts 75. Geburtstag im Laufe des Jahres 2005 als Beltz & Gelberg-Hörbuch erscheinen werden.
Seltsame Dinge erzählt man sich über den Wilden Wald: von Räubern und Waldgeistern, von geheimen Wegen und vergessenen Städten und von unheimlichen grünen Wesen, die in den Bäumen leben. Zwei erfahrenen Rittern ist es nicht gelungen, den Gerüchten nachzuspüren - sie kehren nie wieder zurück.
Der junge Ritter Tiuri macht sich auf, die Rätsel zu lösen und wird dabei in den Kampf der zerstrittenen Söhne von König Unauwen verstrickt. Der Wilde Wald zählt zu den erfolgreichsten Abenteuerromanen im Programm Beltz & Gelberg.

TitelDer wilde Wald 
AutorTonke Dragt
GenreAbenteuer
Kinder und Jugend
ArtLesung
SprecherKonstantin Graudus
VerlagBeltz & Gelberg
CDs6
ISBN9783407809469  (früher 3407809468)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
 


Unsere Rezension  

Endlich mal wieder ein Jugend-Abenteuerhörbuch, das auch ohne Fantasy auskommt. Nicht, dass etwas dagegen einzuwenden wäre, es kann nur auf Dauer eintönig werden.
Was die Bücher von Tonke Dragt betrifft, so ist es wirklich überfällig, dass sie vertont werden! Den älteren Hörern dürfte sie durch die niederländische 13teilige Verfilmung ihres Buches „Das Geheimnis des siebten Weges“ bekannt sein. Der Mehrteiler lief Anfang der 70er im deutschen Fernsehen und verband sehr schön Spannung mit Mystik.

Doch nun zum jungen Ritter Tiuri: Band 1 der Reihe „Der Brief für den König“ erschien bereits 1962 und wurde in Holland 1963 als bestes Jugendbuch des Jahres ausgezeichnet. Band 2 „Der Wilde Wald“ erschien erstmals 1981 und ist ebenso wie der erste absolut zeitlos. Im Wilden Wald erlebt Tiuri außergewöhnliche Abenteuer, erste Anwandlungen einer Liebe, aber auch Verrat. Wer dieses Hörbuch hört, setzt sich also mit diesen Themen auseinander und bekommt die Spannung oben drauf. Es wäre allerdings sinnvoll, die Hörbücher in der richtigen Reihenfolge zu hören, da oft auf Erlebnisse aus dem ersten hingewiesen wird. Ein Hinweis darauf, dass auch dieses als Hörbuch existiert, findet sich im Booklet vom „Wilden Wald“ leider nicht. Es werden lediglich beide Taschenbücher vorgestellt, da sie auch bei Beltz & Geldberg erschienen sind. Das Hörbuch „Ein Brief für den König“ erschien im Hörverlag, was auch die fehlende Werbung erklärt. Allerdings wechseln sich dort 2 Sprecher (Sebastian Goder und Thomas M. Meinhardt) ab. Schade, dass die beiden Teile nicht einheitlich produziert werden konnten.

Ein dickes Lob bekommt der Verlag für die Gestaltung des Booklets, das sich als aufklappbare Karte entpuppt und detailgetreu das Reich von König Unwauwen und König Dagonaut sowie die Wege beschreibt, die Ritter Tiuri und die anderen handelnden Personen überqueren. Wirklich gelungen! (Diese Karte ist auch im ersten Hörbuch vom Hörverlag zu sehen.) Sehr gut ist auch, dass es sich um eine „leicht gekürzte Hörbuchfassung“ handelt. Der Leser ist dem Hörer gegenüber also in keinem großen Vorteil. Dies zeigt sich auch in der Lauflänge der CDs, denn sie sind vollgepackt! Die ersten 4 CDs haben eine Lauflänge von über 80, die letzten beiden noch über 70 Minuten.

Der Sprecher Konstantin Graudus trägt die Lesung packend vor, irritiert den Hörer jedoch teilweise. Manche Personen, die er durch seine Betonung listig klingen lässt, sind es gar nicht, und der Hörer wird dadurch unnötig in die Irre geleitet.
Insgesamt ein tolles Hörbuch für junge und jung gebliebene Liebhaber von Mantel- und Degen-Abenteuern.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Geheimnis des siebten Weges  
 Der Brief für den König
 Der Brief für den König
 Der Goldschmied und der Dieb
 Der wilde Wald  
 Die Türme des Februar  



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum