18.10.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3896143271
Inhaltsangabe des Verlags

Ich ließ den Deckel fallen und rannte wie besessen auf die Straße, um einen Polizisten zu holen. Glücklicherweise fand ich einen, gerade um die Ecke herum…
Haben Sie sich vergegenwärtigt, daß es Mr. Clayton war?
Das hätte man eigentlich erwarten sollen, Sir, aber ich glaube nicht, daß mir das gleich klar war.

TitelDie spanische Truhe (Luxusausgabe) 
AutorAgatha Christie
GenreKrimi/Thriller
ArtLesung
SprecherMartin Maria Schwarz
VerlagVerlag und Studio für Hörbuchproduktionen
CDs2
ISBN9783896143273  (früher 3896143271)
Preis CD
19,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Dauer100 min
 


Unsere Rezension  

„Die spanische Truhe“? Als Christie-Fan sagte mir dieser Titel zunächst nichts und ich befürchtete schon, dass es eines jener Exemplare sei, die vom Verlag unter einem neuen Titel wiederholt publiziert wurde und den Leser/Hörer nun verunsichert. Fakt ist, dass man bei den Büchern von Agatha Christie sehr genau aufpassen muss, ob man das jeweilige nicht schon unter einem anderen Titel kennt.
Nun, hier trifft dies nicht zu. Nach einigem Suchen entdeckte ich „Die spanische Truhe“ in einem Kurzgeschichtenband von Hercule Poirot und Miss Marple, nämlich in „Der Unfall und andere Fälle“. Sicher interessiert sich nicht jeder dafür, ob es sich bei einem Hörbuch um die Vertonung eines normalen Romans oder einer Kurzgeschichte handelt, aber einige bestimmt. Schließlich hat jedes Genre seine Liebhaber und umgekehrt.

Bei dieser Kurzgeschichte ist es im Vergleich zu einem Roman von Agatha Christie so, dass weniger handelnde Personen auftreten. Der Handlungsablauf wird nicht - wie oft bei ihr üblich - aus der Vogelperspektive, die Sicht der einzelnen Akteure beobachtend, dargestellt. Der Hörer erfährt einzig und allein, wie Poirot recherchiert. Das ist keineswegs langweilig, nur eben anders als gewohnt, und man sollte die Möglichkeit haben, dies beim Kauf zu berücksichtigen.

Wenn man auf das Cover sieht, entdeckt man auch den Hinweis „ungekürzte Lesung“, woraus bei gerade mal 2 CDs eigentlich schon zu erkennen ist, dass die Vorlage nicht sehr lang sein kann. Bei diesem Hörbuch fällt auf, dass das Booklet gute Informationen über Agatha Christie und den Sprecher Martin Maria Schwarz enthält, aber im Verhältnis viel zu wenig über das Hörbuch selber.

Da auch die Inhaltsangabe am Coverrücken etwas knapp gefasst ist, möchte ich kurz auf die Geschehnisse eingehen: Poirot soll in einem eigentlich klaren Mordfall ermitteln. Mr. Clayton, der mit einer Frau verheiratet ist, die auch andere Männerherzen höher schlagen lässt, wird bei Freunden in einer spanischen Truhe ermordet aufgefunden. Da scheinbar nur zwei Verdächtige die Möglichkeit hatten, die Tat zu begehen und einer direkt ausscheidet, ist es zunächst offensichtlich, wer den Mord begangen hat. Aber wer Agatha Christie kennt, weiß, dass noch lange nicht alles zutrifft, was so zu sein scheint...

Fazit: Ein kurzweiliger, jedoch nicht sehr tief gehender Krimi, der für jeden Christie-Fan ein Muss darstellt. Wer jedoch mit dieser Lesung in die Werke von Agatha Christie einsteigen möchte, sollte vielleicht doch eher mit Vertonungen ihrer bekannteren Werke beginnen.
Martin Maria Schwarz schlüpft gewohnt gut in die Rolle des Hercule Poirot.

Weitere Hörbücher des Autoren
 16 Uhr 50 ab Paddington  
 16 Uhr 50 ab Paddington
 Alibi
 Alter schützt vor Scharfsinn nicht
 Am falschen Draht
 Auch Pünktlichkeit kann töten
 Bertrams Hotel
 Bertrams Hotel
 Blausäure  
 Blausäure
 Da waren es nur noch neun  
 Das Böse unter der Sonne
 Das Böse unter der Sonne  
 Das Fahle Pferd
 Das fehlende Glied in der Kette
 Das fehlende Glied in der Kette  
 Das Geheimnis der Goldmine
 Das Haus an der Düne  
 Das Haus an der Düne  
 Das Schicksal in Person
 Das Sterben in Wychwood
 Der Ball spielende Hund
 Der blaue Express  
 Der letzte Joker
 Der Mann im braunen Anzug
 Der Mord an Roger Ackroyd  
 Der Prügelknabe
 Der Tod auf dem Nil
 Der Tod wartet
 Der unheimliche Weg
 Der Wachsblumenstrauß  
 Die blaue Geranie
 Die Kleptomanin
 Die Mausefalle
 Die Mausefalle
 Die Memoiren des Grafen
 Die Morde des Herrn ABC  
 Die Morde des Herrn ABC
 Die Mördermaschen
 Die Puppe der Schneiderin
 Die Schattenhand
 Die seltsame Angelegenheit mit dem Bungalow - Die Perle (Luxusausgabe)
 Die seltsame Angelegenheit mit dem Bungalow - Die Perle (Normalausgabe)
 Die spanische Truhe (Normalausgabe)  
 Die Tote in der Bibliothek
 Die Tote in der Bibliothek
 Dreizehn bei Tisch
 Ein gefährlicher Gegner
 Ein Mord wird angekündigt
 Ein Schritt ins Leere
 Ein Schritt ins Leere
 Ein seltsamer Scherz
 Ein unerwarteter Gast
 Fata Morgana
 Fata Morgana
 Fünf Hercule Poirot Krimis
 Fünf Hercule Poirot Krimis
 Fünf Miss Marple Krimis
 Hercule Poirots größte Trümpfe (Teil 1)
 Hercule Poirots größte Trümpfe (Teil 2)
 Hercule Poirots größte Trümpfe (Teil 3)
 Karibische Affäre
 Kurz vor Mitternacht  
 Lauter reizende alte Damen
 Miss Marples Fälle (Teil 1)
 Miss Marples Fälle (Teil 2)
 Miss Marples Fälle (Teil 3)
 Mit offenen Karten  
 Mord auf dem Golfplatz
 Mord im Orientexpress
 Mord im Orientexpress
 Mord im Pfarrhaus
 Mord im Pfarrhaus  
 Mord im Pfarrhaus / Fata Morgana / 16 Uhr 50 ab Paddington
 Mord im Spiegel
 Mord im Spiegel  
 Mord in Mesopotamien  
 Mord nach Maß  
 Mord nach Maß
 Murder at the Vicarage
 Poirot riecht den Braten (Luxusausgabe)
 Poirot riecht den Braten (Normalausgabe)
 Rendezvous mit einer Leiche  
 Ruhe unsanft
 Rächende Geister
 Sie kamen nach Bagdad
 Tod auf dem Nil  
 Tod in den Wolken
 Tödlicher Irrtum
 Und dann gabs keines mehr
 Villa Nachtigall  
 Zehn kleine Negerlein
 Zeugin der Anklage
 Zeugin der Anklage / Der Prügelknabe



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum