15.11.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3870248254
Inhaltsangabe des Verlags

Ungeduldig erwarten vier einst mächtige Könige die Wiederauferstehung ihres prächtigen Reiches. Tapfere Helden machen sich auf, diesen Wunsch durch Weisheit und Zusammenhalt zu erfüllen.

Das berühmte Märchen von Johann Wolfgang Goethe als Hörbuch.

TitelMärchen 
AutorJohann Wolfgang von Goethe
GenreMärchen
Literatur
ArtLesung
SprecherJoachim Schönfeld
VerlagArgon-Verlag
CDs1
ISBN9783870248253  (früher 3870248254)
Preis CD
5,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Download
3,99 €
Dauer75 min
 


Unsere Rezension  

Johann Wolfgang von Goethe entführt die Leser bzw. in diesem Fall die Hörer in eine ganz neue Welt. Er ist nicht nur ein Dichter und Dramatiker, wie man zum Beispiel auch an dem heiteren Werk "Reinecke Fuchs" sieht. Dennoch war auch dieses sprachlich recht anspruchsvoll geschrieben. Mit diesem Märchen (trotz dem Titel nur eines seiner Märchen) aber schrieb er ein wunderschönes, einfaches und dennoch sich von anderen Märchen abhebendes Märchen für Erwachsene. Thematisch ist es zwar auch für Kinder geeignet, aber für diese ist es inhaltlich vielleicht doch ein wenig zu anspruchsvoll.
Dies liegt aber nicht an einer komplizierten Handlung, im Gegenteil, diese ist eher einfach. Aber die Geschichte entwickelt sich sehr langsam, und zu Beginn gibt es sehr viele Handlungsstränge, die keine direkte Verbindung haben, so dass man die Geduld haben muss, abzuwarten, wie Goethe diese zusammen führt. Am Ende zeigt sich, dass gerade diese Verbindung, die er am Ende schafft, dass ist, was Goethe betonen möchte. Daher erklärt sich die Geschichte eben eher hinten herum, und aus diesem Grunde dürfte dieses Märchen eher für die Erwachsenen Hörer gedacht und interessant sein.
Die Welt, welche Goethe in diesem Märchen entwickelt, ist sehr exotisch. Er schafft eine ganz neue Welt mit ganz neuen Regeln und ganz neuen Wesen. Zum Teil erinnert die Geschichte daher ein klein wenig an einen Fantasy-Roman. Auch seine Auflösung ist für ein Märchen eher untypisch, man hat beinahe den Eindruck, das Ende sei von Wolfgang Hohlbein erdacht (ein Autor, der eine Mischung aus Fantasy und Horror schreibt). Man sieht daran, dass Goethe nicht einfach nur ein Märchen wie alle anderen schreiben wollte, sondern etwas ganz neues schaffen wollte. Was ihm auch gelungen ist.
Wer allerdings nach diesen Beschreibungen eine Geschichte voller dramatischer Höhepunkte erwartet, sollte die Aussage "ein wunderschönes und einfaches Märchen" von weiter oben nicht missachten. Zwar gibt es viele solcher Höhepunkte, aber es überwiegt die poetische Beschreibung zwischen diesen, schließlich ist und bleibt das Stück ein Goethe. Aber gerade diese Mischung macht es eben interessant.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ach, du meine Goethe!
 Best of Johann Wolfgang von Goethe
 Briefwechsel
 Da läuft die Maus!
 Das Glück
 Das Leben, es ist gut
 Das Märchen
 Der Götter zweite Jugend
 Der König in Thule
 Der Mann von fünfzig Jahren
 Der Zauberlehrling
 Die andere Seite
 Die geheimen Tondokumente des Geheimen Rats von Goethe
 Die Leiden des jungen Werther  
 Die Leiden des jungen Werther
 Die Leiden des jungen Werther  
 Die Leiden des jungen Werther
 Die Leiden des jungen Werther
 Die neue Melusine
 Die neue Melusine / Die wunderlichen Nachbarskinder
 Die Planeten
 Die schönsten Gedichte
 Die Wahlverwandtschaften
 Die Wahlverwandtschaften
 Die Wahlverwandtschaften
 Eins und alles
 Engel
 Es geht ein neues Leben an
 Faust
 Faust
 Faust
 Faust
 Faust
 Faust (Der Tragödie erster Teil)
 Faust - Der Tragödie erster Teil  
 Faust - Der Tragödie zweiter Teil
 Faust I
 Faust I
 Faust II
 Faust vs. Mephisto
 Faust. Der Tragödie zweiter Teil
 Faust. Mephistopheles.
 Gedichte
 Gedichte Buch Suleika
 Gesang der Geister
 Glücklich allein, ist die Seele, die liebt!
 Goethe
 Goethe - Ein Hörerlebnis
 Goethe für Einsteiger. Worte von und über Goethe
 Goethe und das Hundetheater
 Goethe und der Gingko
 Goethe Werther Eisermann
 Goethes Geliebte  
 Große Goethe Interpreten
 Götz von Berlichingen
 Götz von Berlichingen - mit der eisernen Hand
 Hermann und Dorothea
 Hundert Gedichte
 Iphigenie auf Tauris  
 Iphigenie auf Tauris
 Iphigenie auf Tauris
 Iphigenie auf Tauris
 Italienische Reise
 Kinski spricht Goethe & Villon
 Klassische Balladen
 Leser fragen - Goethe antwortet
 Lieber Geheimerath
 Liebesgedichte und erotische Gedichte
 Maria Becker spricht Goethe, Kleist, Lasker-Schüler, Rilke und Schiller
 Maria Wimmer spricht Goethe, Hebbel, Racine, Schiller und Shakespeare
 Mein Goethe
 Mein Goethe
 Mit Goethe auf Reisen
 Novelle  
 Novelle
 Novelle
 Novelle & Märchen
 Nur wer die Sehnsucht kennt
 Reineke Fuchs  
 Reineke Fuchs
 Reineke Fuchs
 Reineke Fuchs
 Römische Elegien I-XX
 Stella
 Sämtliche Märchen
 Tagebuch der italienischen Reise 1786 in Auszügen
 Torquato Tasso
 Und doch, welch Glück, geliebt zu werden
 Urfaust
 Werther!
 West-östlicher Diwan
 Wie herrlich leuchtet mir die Natur
 Wild zuckt der Blitz
 Will Quadflieg spricht Büchner, Cechov, Frisch, Goethe und Shakespeare
 Zauberlehrlinge



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum