21.07.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899031725
Inhaltsangabe des Verlags

Rumo – der Wolpertinger aus Walter Moers´Bestseller »Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär« - macht sich selbständig und geht seinen Weg: Wie er kämpfen und lieben lernt, Feinde besiegt, Freunde gewinnt und das Böse kennenlernt, und wie er schließlich auszieht, um das größte Abenteuer seines Lebens zu bestehen, davon erzählt das bislang spannendste, ergreifendste und komischste Werk von Walter Moers.

TitelRumo 
AutorWalter Moers
GenreFantasy
Artungekürzte Lesung
SprecherDirk Bach
VerlagHörbucHHamburg
CDs21
ISBN9783899031720  (früher 3899031725)
Preis CD
49,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Download
34,95 €
Dauer1500 min
 


Unsere Rezension  

Dieser Roman kann zu recht als eine Art Fortsetzung von "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" gelten. Er setzt aber nicht die Handlung des anderen Romans fort, sondern spielt im selben phantastischen Rahmen, in Zamonien. Und auch einige Figuren und viele Gattungen des Vorgängers tauchen wieder auf. Man kann ihn allerdings auch gut unabhängig von diesem hören.
Gemeinsam haben beide Hörbücher den köstlichen Humor und die tolle Sprecherleistung. Walter Moers erfindet unbekannte Wesen, haucht den skurrilsten Figuren Leben ein und nimmt diese Figuren selbst nicht ernst, sondern lässt den Hörer ständig schmunzeln und lachen, zumindest sobald man erst einmal den etwas dramatischen Einstieg in die Geschichte gefunden hat. Wer also gute Unterhaltung sucht, wird begeistert sein.
Allerdings ändert sich die Geschichte mit der Zeit, und erhält einen Aspekt, den "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" nicht enthält. Rumo, ein Wolpertinger, und seine Bekannten und Freunde werden von einer finsteren Macht bedroht, welche mit der aus "Der Herr der Ringe" durchaus mithalten kann. Rumo nimmt den Kampf auf, und mit viel Dramatik, aber noch mehr Witz gelingt es ihm, zurück zu schlagen. Daher bietet "Rumo" eben nicht nur genauso viel Witz und Charme wie Käpt'n Blaubär, sondern auch stellenweise atemberaubende Spannung. Beide Stimmungen gemeinsam sorgen dafür, dass man erstaunlicherweise am Ende der 21 CDs enttäuscht ist, dass die Geschichte bereits vorbei ist. Sie hätte noch viel, viel länger dauern dürfen.
Bestimmendes Element ist neben der Unterhaltung der Kampf, weshalb man dieses Hörbuch nicht für Kinder, sondern nur Jugendlichen und vor allem Erwachsenen empfehlen kann. Außerdem dürfte das Element des Kampfes dafür sorgen, dass eher Männer als Frauen an dieser Handlung gefallen finden.
Dirk Bach ist nicht nur ein sehr guter Sprecher, mit Rumo - ebenso wie dem Vorgänger-Roman - ist ihm ein Meisterwerk gelungen, denn er spricht diesen Roman so wild und lebendig wie er es verdient, aber dennoch feinfühlig und ohne je zu überziehen. Perfekt!
Die Mischung aus Witz und Spannung bietet ein ganz besonderes Hörbuch, welches außer einer inhaltlich einfach genialen Geschichte auch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Fönig
 Der Schrecksenmeister
 Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär  
 Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (Sonderausgabe)  
 Die Schimauski-Methode
 Die Stadt der Träumenden Bücher  
 Die Stadt der Träumenden Bücher (Sonderausgabe)  
 Ensel und Krete
 Wilde Reise durch die Nacht  



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum