16.10.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898161412
Inhaltsangabe des Verlags

Pankraz, eineisiger Schweiger. Wie schwierig ein Zusammenleben mit ihm ist, das erzählt Keller, aber auch, wie er seine Familie verlässt und erst nach 15 Jahren - geheilt - wiederkehrt.

Der Rückblick auf Pankraz´ Leben ist spannend und humorvoll.

TitelPankraz, der Schmoller 
AutorGottfried Keller
ArtLesung
SprecherFerdinand Pregartner
VerlagNaxos
CDs2
ISBN9783898161411  (früher 3898161412)
Preis CD
17,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Download
10,95 €
 


Unsere Rezension  

Nicht umsonst wird Keller häufig in der Schule gelesen, und auch in unteren Klassen, denn er ist mit Sicherheit einer der deutschen Klassiker, die am spannendsten, flüssigsten und schönsten geschrieben haben.
Man kann "Pankraz, der Schmoller" aber nicht wirklich Kindern empfehlen, denn inhaltlich (nicht sprachlich) richtet sich das Stück eher an Erwachsene. Auch wenn das Cover ein Kind an der Schwelle zur Jugend darstellt und die Geschichte auch mit einem Pankraz in diesem Alter beginnt, wird der Junge schnell erwachsen, und die Frauen sind das bestimmende Grundmotiv für den Rest der Geschichte.
Zwar ist dieses Hörbuch auch nachdenklich, die Handlung wird immer wieder durch Reflektionen der Hauptfigur unterbrochen, aber Keller wäre aber nicht Keller, wenn die Geschichte nicht dennoch viel Unterhaltung bieten würde.
Wem also "Kleider machen Leute" - eine Geschichte Kellers, die wohl jeder kennt - gefallen hat, dem kann man dieses Hörbuch ruhigen Herzens auch empfehlen. Nicht zuletzt wegen des Ferdinand Pregartner als Sprecher. Zwar liest er die Geschichte nicht in glasklarem Hochdeutsch, sondern mit einem ganz leichten österreichischem Dialekt, aber dieser strahlt eine zu der Geschichte passende Gutmütigkeit und Gemütlichkeit aus, dass man diesen leichten Dialekt durchaus als wohltuend empfindet.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das verlorene Lachen
 Der grüne Heinrich
 Der Schmied seines Glückes
 Der Schmied seines Glückes
 Die Box
 Die drei gerechten Kammacher
 Die drei gerechten Kammmacher
 Die Geisterseher
 Die missbrauchten Liebesbriefe
 Dietegen
 Frau Regel Amrain und ihr Jüngster
 Freundschaft als Lebens- und Schaffensquell
 Kleider machen Leute
 Kleider machen Leute  
 Kleider machen Leute
 Kleider machen Leute
 Kleider machen Leute
 Kleider machen Leute
 Kleider machen Leute
 Kleider machen Leute / Pankraz der Schmoller / Die drei gerechten Kammacher
 Pankraz der Schmoller
 Pankraz, der Schmoller
 Pankraz, der Schmoller
 Romeo und Julia auf dem Dorfe
 Romeo und Julia auf dem Dorfe
 Romeo und Julia auf dem Dorfe  
 Romeo und Julia auf dem Dorfe
 Spiegel das Kätzchen
 Spiegel, das Kätzchen
 Spiegel, das Kätzchen



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum