10.12.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3931902234
Inhaltsangabe des Verlags

Indianische Kultur in Liedern, Tänzen und Geschichten
Wer hat schon einmal ein Indianisches Lied gesungen? Wer hat schon einmal ein indianisches Lied auf der Flöte gespielt? Traditionelle indianische Musik klingt für europäische Ohren fremd. Auf dem "Fliegende Feder"-Tonträger werden diese Lieder und diese Musik in eine Form gebracht, die es den deutschen Kindern leicht macht, Melodien und Texte anzunehmen, zu erlernen und selbst zu singen. Auf dem Tonträger findet sich eine Sammlung von Musik verschiedener nordamerikanischer Völker: der Navajo, Kwakiutl, Sious, Arapahoe, Winnebago, Pima... Da gibt es traditionelle Gesänge über das Fährtenlesen, das Hüten der Schafe, die Spiele der Kinder sowie Schlaflieder. Aber auch Liedtexte, die kindgerecht indianische Philosophie transportieren, sind Teil des Konzepts. Neben den traditionellen Liedern gibt es auch moderne indianische Lieder, die vom Leben der Kinder in der heutigen Zeit berichten. Kurze Geschichten und Texte zwischen den Liedern helfen, in die inidanische Gedankenwelt einzutauchen und diese besser zu verstehen. Alle traditionellen Lieder werden in Originalsprachen und der deutschen Übertragung gesungen.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern, Kindergarten, KITA, Grundschule, offene Kindergruppen, Heimerziehung, Kinderfeste und Spielenachmittage

TitelFliegende Feder (CD) 
AutorPit Budde
GenreKinder und Jugend
ArtMischung Lesung/Musik
Sprecherunbekannt
VerlagÖkotopia Verlag
CDs1
ISBN9783931902230  (früher 3931902234)
Preis CD
13,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
 


Unsere Rezension  

Dies ist das zweite Kinder-Hörbuch mit exotischer Musik aus dem Ökotopia-Verlag, welches ich höre, und es begeistert ebenso wie das andere ("Didgeridoo und Känguru"). Diese Reihe scheint ein gleichbleibend hohes Niveau zu bieten.
"Fliegende Feder" ist eine Mischung von Liedern und kurzen Texten zu Indianern und deren Leben. Die Lieder bestehen aus indianischer Musik und deutschen Texten. Wobei indianische Musik auch nur zum Teil richtig ist, denn es ist "europäische" Musik mit zum Teil starken, zum Teil eher schwachen indianischen Einflüssen. Auf jeden Fall ist die Musik exotisch, lebendig und mitreisend. Niemand sollte sich wundern, wenn er beim Hören plötzlich anfängt, stampfende Tänze aufzuführen!
Die Texte zwischen der Musik schildern einzelne Aspekte des indianischen Lebens, schildern Geschichten und Mythen. Diese werden häufig in den Liedtexten wieder aufgegriffen. Dennoch muss man sagen, dass diese Textstellen insgesamt relativ unwichtig sind, die größte Wirkung erzielt die tolle Musik.
Dank der guten und vor allem lebhaften Musik ist dieses Hörbuch auf jeden Fall für Kinder geeignet, und bedingt auch für Erwachsene. Die Musik gefällt sicher nicht nur jung sondern auch alt, einzig die Texte der Lieder sind nicht ganz Erwachsenen-gerecht.

Sowohl die Erzählerin als auch die Sänger machen einen wirklich guten Job. Zwar klingen die Lieder nicht wie von einem Spitzenchor gesungen, aber sie sollen ja auch von normalen Indianern und Kindern gesungen sein.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Didgeridoo und Känguru  
 Fliegende Feder (Box mit Buch, Instrumenten, ...)
 Hano Hanoqitho
 iftah ya simsim
 Karibuni Watoto
 Karneval der Kulturen
 Kinder begeistern  
 Pickadill & Poppadom
 Regenwald & Dschungelwelt
 Santa, Sinter, Joulupukki  
 Shalom - Salam - peace4kids
 Wer sagt denn hier noch Eskimo?



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum