13.12.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898161439
Inhaltsangabe des Verlags

"Mathilde Möhring" ist die Geschichte einer Frau, die aus der Enge ihres kleinbürgerlichen Milieus heraus will und sich schliesslich - nach Rückschlägen - auf die eigenen Beine stellt.

Der Roman erschien erst nach Fontanes Tod in einer bearbeiteten Version, da manche Details damals nicht tragbar waren. 1969 erschien dann eine Neuaisgabe nach Fontanes Manuskript, die auch für diese Aufnahme verwendet wurde.

TitelMathilde Möhring 
AutorTheodor Fontane
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherSusanne Schroeder
VerlagNaxos
CDs3
ISBN9783898161435  (früher 3898161439)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Download
13,95 €
Dauer226 min
 


Unsere Rezension  

"Mathilde Möhring" schildert das Leben einer jungen Frau, die für ihre Zeit sehr stark ist. Sie denkt, alles richtig zu machen, doch im Lauf der Geschichte muss sie ein wenig umdenken. So einfach, wie man manchmal denkt, ist das Leben eben doch nicht!
Fontane ist der Autor unter den ganz berühmten Klassikern, der am lebendigsten schreibt, einfach, verständlich, thematisch zeitlos aktuell und doch sprachlich schön und anspruchsvoll. Seine Figuren sind auch nach all den Jahrzehnten (die Geschichte entstand kurz vor dem Jahrhundertwechsel) immer noch glaubwürdig und ihre Motive nachvollziehbar. Bei
Fontane stand immer die Geschichte im Vordergrund, nicht die Kunst, möglichst kunstvoll aber kompliziert zu schreiben.
In "Mathilde Möhring" dauert es aber einige Minuten, bis diese allgemeine Einschätzung auch auf dieses Stück zutrifft, und dies verwirrt den Hörer zunächst, denn man versteht nicht wirklich, worauf die Geschichte herausläuft. Ab dem Moment, da die Geschichte umkippt, wird sie aber spannend, und man möchte unbedingt wissen, wie sie weiter geht. Es gibt kurz vor Ende plötzlich einige Sprünge in der Handlung, diese werden aber dadurch überdeckt, dass erst kurz vor Ende die eigentliche Aussage des Stückes durchkommt und ein gewisser Aha-Effekt eintritt, da sich einige kleine Ungereimtheiten im Stück aufklären, die wohl absichtlich nicht zuvor aufgeklärt wurden.
Susanne Schroeder wirft als Sprecherin Licht und Schatten. Sie spricht die Mutter sehr originell, sie gibt ihr einen Tonfall, der recht ausgefallen ist. Meiner Meinung nach noch innerhalb der Grenzen, andere werden es als ein klein wenig übertrieben ansehen.
Dafür spricht sie die Rollen von Mathilde und dem Mieter, den beiden Hauptrollen, zwar sehr präzise und gut, aber ohne große Interpretationsunterschiede. Da Susanne Schroeder der Mutter aber einen so anderen Ton verleiht, hätte man sich auch bei diesen beiden Rollen eine andere Färbung der Stimme gewünscht.
Fazit: Insgesamt nicht Fontanes bestes Werk, aber wer schon die anderen Romane und Erzählungen von ihm kennt, der sollte sich "Mathilde Möhring" auf jeden Fall auch anhören.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bei uns zu Haus
 Bleib doch mein
 Cécile
 Das Bild meines Vaters
 Das weisse Fräulein
 Der alte Fontane
 Der Grosse Stechlin
 Der Stechlin
 Der Stechlin
 Die andere Seite
 Die Box
 Die Grafschaft Ruppin
 Die großen Romane (1878-1890 (Box 1))
 Die großen Romane (1888-1897 (Box 2))
 Die Katte-Tragödie
 Die Poggenpuhls
 Die schönsten Gedichte
 Die schönsten Weihnachtsgeschichten
 Effi Briest
 Effi Briest
 Effi Briest
 Effi Briest
 Effi Briest
 Frau Jenny Treibel
 Geschwisterliebe
 Herr von Ribbeck
 Hundert Gedichte
 In den Spreewald
 Irrungen und Wirrungen
 Irrungen, Wirrungen
 Ja, das möcht' ich noch erleben
 Liebesgedichte und erotische Gedichte
 Mathilde Möhring
 Meine Kinderjahre
 Schach von Wuthenow
 Schach von Wuthenow  
 Stine
 Tuch und Locke
 Unterm Birnbaum
 Unterm Birnbaum
 Unterm Birnbaum  
 Unterm Birnbaum
 Unwiederbringlich
 Vor dem Sturm
 Wild zuckt der Blitz



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum