17.07.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN B0001XP2KE
Inhaltsangabe des Verlags

Die Erzählung beschreibt Heines Reise, die ihn von Göttingen durch den Harz nach Ilsenburg.
Klappentext: "Den Herbst machte ich eine Fußreise nach dem Harz, den ich die Kreuz und Quer durchstreifte, besuchte den Brocken, so wie auch Goethe auf meiner Rückreise über Weimar. Ich reiste nämlich über Eisleben, Halle, Jena, Weimar, Erfurt, Gotha, Eisenach und Kassel hierher wieder zurück. Viel Schönes habe ich auf dieser Reise gesehen, und unvergeßlich bleiben mir die Täler der Bode und Selke. Wenn ich gut haushalte, kann ich mein ganzes Leben lang meine Gedichte mit Harzbäumen ausstaffieren..." (Heinrich Heine an Rudolf Christiani)

TitelDie Harzreise 
AutorHeinrich Heine
Artungekürzte Lesung
SprecherAchim Hübner
VerlagBrilliant Books
CDs3
ISBN
Preis CD
8,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Dauer157 min
 


Unsere Rezension  

Über weite Strecken ist dieser Roman erfreulich bodenständig. Die hohe Literatur hat häufig den Nachteil, sehr anspruchsvoll, teilweise schon sehr abgehoben zu sein. Der größte Teil dieser Geschichte dreht sich um die Erlebnisse von Heine bei einer Reise durch den Harz. Dabei trifft man naturgemäß weniger Politiker, Gelehrte oder Philosophen, sondern eher Arbeiter, Handwerker und Studenten in den Ferien. Und Heine schreibt ein so ehrlichen Reisebericht, dass er auch diese Erlebnisse schildert. Sehr interessant, wie man sich das Leben damals so vorstellen kann. Allerdings schildert Heine natürlich nicht die Härten des Alltags, da man naturgemäß auf einer Urlaubsreise eher die positiven Dinge des Lebens sieht.
Heines Sicht auf die Personen, die man so auf der Strasse und in den Wirtshäusern trifft, ist wirklich ausgezeichnet. Was allerdings nur so beginnt, wird im Laufe des Stückes komplexer. Heine verbindet diese Erzählung mit anspruchsvoll satirischen Passagen, und am Ende auch poetischen Landschaftsbeschreibungen. Damit weicht er meiner Ansicht nach ein wenig von den Stärken dieses Stücks ab, gibt sie am Ende eigentlich komplett auf.
Dennoch wandelt sich die Erzählung nicht zum Schlechten, einzig verliert sie das, was sie von den anderen Klassikern abgehoben hat.
Einziger Kritikpunkt ist der Sprecher. Er liest zwar angenehm und einfühlsam, aber stellenweise ein ganz klein wenig undeutlich. Hört man das Stück bei Ruhe an, ist dies überhaupt kein Thema. Wer es sich allerdings zum Beispiel im Auto anhört, wird damit ein Problem haben, dass Achim Hübner manchmal am Wort- oder Satzende die Lautstärke so absenkt, dass man es nicht mehr sehr deutlich hört.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Anfangs wollt ich fast verzagen
 Atta Troll
 Der fliegende Holländer (Folge 22)  
 Der Rabbi von Bacharach
 Deutschland - Ein Wintermärchen  
 Deutschland ein Wintermärchen
 Deutschland Ein Wintermärchen
 Deutschland. Ein Wintermärchen
 Deutschland. Ein Wintermärchen
 Deutschland. Ein Wintermärchen
 Deutschland. Ein Wintermärchen
 Die Harzreise
 Die Harzreise
 Die Harzreise
 Die Heine Box
 Die romantische Schule
 Die schönsten Gedichte
 Ein neues Lied, ein besseres Lied
 Eine Auswahl
 Eine Auswahl
 Florentinische Nächte  
 Gedichte & Prosa
 Gedichte von Heinrich Heine
 Gedichte von Mörike - Heine - Saint-Exupéry - Trakl
 Gekratzt wie gebissen
 Genialer Künstlerschweiß
 Heinrich Heine
 Heinrich Heine für Große und Kleine
 Heiterer Heinrich Heine
 Hundert Gedichte
 Ich hab im Traum geweinet
 Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...
 Ich will meine Seele tauchen
 Im fiktiven Dialog
 Lebensträume - Liebeswahn
 Liebesgedichte und erotische Gedichte
 Lyrisches Intermezzo
 Madame, ich liebe Sie!
 Mademoiselle Laurence
 Mit Heinrich Heine in den Harz
 Oh, Deutschland, meine ferne Liebe
 Prosa und Gedichte
 Selde hadder mech verstange
 So zärtlich Herz an Herz
 Wenn ich in deine Augen seh
 Wie fern die Heimat!
 Wild zuckt der Blitz
 Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland
 Zwischentöne
 "Der Weg von Ihrem Herzen bis zu Ihrer Tasche ist sehr weit"



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum