15.11.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938477180
Inhaltsangabe des Verlags

"Warum ich dir nicht schreibe? - Fragst du das und bist doch auch der Gelehrten einer. Du solltest raten, daß ich mich wohl befinde, und zwar - kurz und gut, ich habe eine Bekanntschaft gemacht, die mein Herz näher angeht. Ich habe - ich weiß nicht."
"Die Leiden des jungen Werther" ist ein Briefroman. Werther schreibt seinem Freund Wilhelm vom Mai 1771 bis Dezember 1772 Briefe aus Wahlheim, wo er Erbschaftsangelegenheiten für seine Mutter zu klären hat. Dort macht er die Bekanntschaft, die sein Herz näher angeht: Er lernt auf einem Ball Lotte kennen, die Tochter des Amtmanns. Er besucht Lotte täglich und verliebt sich in sie. Als Albert, Lottes Verlobter, von einer Geschäftsreise zurückkommt, erkennt Werther, dass seine Liebe hoffnungslos ist. Werther verlässt Wahlheim für einige Zeit und als er wiederkommt, sind Lotte und Albert verheiratet. Eines Abends, als er die Geliebte alleine antrifft, kommt es zu einem leidenschaftlichen Kuss. Lotte läuft weg und will ihn nie wieder sehen. Werther, der nun endgültig verzweifelt, schreibt einen Abschiedsbrief, leiht sich zwei Pistolen von Albert und erschießt sich.
In den "Leiden des jungen Werther" verarbeitet Goethe seine unglückliche Liebe zu Charlotte Buff, einer Amtmannstochter aus Wetzlar. Charlotte war, genau wie Werthers Lotte, verlobt.

TitelDie Leiden des jungen Werther 
AutorJohann Wolfgang von Goethe
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherThomas Schmidt
VerlagBrilliant Books
CDs4
ISBN9783938477182  (früher 3938477180)
Preis CD
11,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Dauer288 min
 


Unsere Rezension  

Wer hat dieses Stück nicht in der Schule lesen müssen? Und wem hat es damals schon gefallen? Doch nun, mit einigen Jahren Abstand konnte ich mit diesem Stück mit einmal sogar etwas anfangen.
Werther durchläuft in dieser Geschichte die Wandlung von glücklichem Verliebt-Sein bis hin zu bodenloser Verzweiflung. Mit diesem Prozess kann wohl jedermann etwas anfangen. Und wenn man bereit ist, sich auf diese Geschichte einzulassen, und sich nicht von der Sprache abschrecken lässt, sondern sie als etwas besonderes und wertvolles annimmt, dann hält man ein Kleinod in Händen. Doch dies muss wohl kaum noch unterstrichen werden, ist doch "Die Leiden des jungen Werther" eines der bekanntesten und berühmtesten Stücke von Goethe.
Entscheidend für dieses Stück sind also zwei Dinge: möchte man solch eine anspruchsvolle Geschichte hören, denn wie ein einfacher, aktueller Roman ist sie natürlich nicht zu hören. Und zum anderen, wie die Umsetzung gelungen ist. Dem Sprecher Thomas Schmidt brilliert zwar nicht, es gibt andere Sprecher, die dieses Stück mindestens genauso gut gesprochen hätten. Aber er bringt auf jeden Fall eine gute Leistung, denn umgekehrt findet man nichts, dass man kritisieren könnte. Und das Preis-Leistungs-Verzeichnis spricht auf jeden Fall für diese Ausgabe.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ach, du meine Goethe!
 Best of Johann Wolfgang von Goethe
 Briefwechsel
 Da läuft die Maus!
 Das Glück
 Das Leben, es ist gut
 Das Märchen
 Der Götter zweite Jugend
 Der König in Thule
 Der Mann von fünfzig Jahren
 Der Zauberlehrling
 Die andere Seite
 Die geheimen Tondokumente des Geheimen Rats von Goethe
 Die Leiden des jungen Werther  
 Die Leiden des jungen Werther
 Die Leiden des jungen Werther
 Die Leiden des jungen Werther
 Die neue Melusine
 Die neue Melusine / Die wunderlichen Nachbarskinder
 Die Planeten
 Die schönsten Gedichte
 Die Wahlverwandtschaften
 Die Wahlverwandtschaften
 Die Wahlverwandtschaften
 Eins und alles
 Engel
 Es geht ein neues Leben an
 Faust
 Faust
 Faust
 Faust
 Faust
 Faust (Der Tragödie erster Teil)
 Faust - Der Tragödie erster Teil  
 Faust - Der Tragödie zweiter Teil
 Faust I
 Faust I
 Faust II
 Faust vs. Mephisto
 Faust. Der Tragödie zweiter Teil
 Faust. Mephistopheles.
 Gedichte
 Gedichte Buch Suleika
 Gesang der Geister
 Glücklich allein, ist die Seele, die liebt!
 Goethe
 Goethe - Ein Hörerlebnis
 Goethe für Einsteiger. Worte von und über Goethe
 Goethe und das Hundetheater
 Goethe und der Gingko
 Goethe Werther Eisermann
 Goethes Geliebte  
 Große Goethe Interpreten
 Götz von Berlichingen
 Götz von Berlichingen - mit der eisernen Hand
 Hermann und Dorothea
 Hundert Gedichte
 Iphigenie auf Tauris  
 Iphigenie auf Tauris
 Iphigenie auf Tauris
 Iphigenie auf Tauris
 Italienische Reise
 Kinski spricht Goethe & Villon
 Klassische Balladen
 Leser fragen - Goethe antwortet
 Lieber Geheimerath
 Liebesgedichte und erotische Gedichte
 Maria Becker spricht Goethe, Kleist, Lasker-Schüler, Rilke und Schiller
 Maria Wimmer spricht Goethe, Hebbel, Racine, Schiller und Shakespeare
 Mein Goethe
 Mein Goethe
 Mit Goethe auf Reisen
 Märchen  
 Novelle  
 Novelle
 Novelle
 Novelle & Märchen
 Nur wer die Sehnsucht kennt
 Reineke Fuchs  
 Reineke Fuchs
 Reineke Fuchs
 Reineke Fuchs
 Römische Elegien I-XX
 Stella
 Sämtliche Märchen
 Tagebuch der italienischen Reise 1786 in Auszügen
 Torquato Tasso
 Und doch, welch Glück, geliebt zu werden
 Urfaust
 Werther!
 West-östlicher Diwan
 Wie herrlich leuchtet mir die Natur
 Wild zuckt der Blitz
 Will Quadflieg spricht Büchner, Cechov, Frisch, Goethe und Shakespeare
 Zauberlehrlinge



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum