18.10.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899407822
Inhaltsangabe des Verlags

Eigentlich genießt Hercule Poirot seinen wohlverdienten Ruhestand im Küstenstädtchen Loo in Südengland. Doch nach der Begegnung mit der geheimnisvollen Miss Nick - die in den letzten drei Tagen drei Mordanschlägen entrinnen konnte - sieht er sich schon mitten in einem neuen Fall. Sein Kollege Colonel Hastings darf dabei vom unfehlbaren Spürsinn seines Vorbilds profitieren ...

TitelDas Haus an der Düne 
AutorAgatha Christie
GenreKrimi/Thriller
ArtLesung
SprecherWolf Frass
Verlagder hörverlag
CDs3
ISBN9783899407822  (früher 3899407822)
Preis CD
9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Kassetten2
ISBN9783899401660  (früher 3899401662)
Preis MC
9,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen
Dauer209 min
 


Unsere Rezension  

Ein wenig ungewöhnlich ist es schon, wenn der große Meisterdetektiv Hercule Poirot bereits einschreitet, bevor überhaupt ein Verbrechen geschehen ist. Doch im Fall der jungen Nick Buckley sieht er keine andere Möglichkeit, da auf sie innerhalb kürzester Zeit drei Mordanschläge verübt wurden. Gemeinsam mit seinem alten Freund Hastings stellt er einige Nachforschungen an und stößt dabei auf Ungereimtheiten, die ihn stark verwirren.
Ins Rollen kommt die ganze Angelegenheit jedoch erst richtig, als Nicks Cousine Maggie eines Abends unversehens erschossen wird – die beiden trugen fast identische Kleider. Es beginnt ein Wettlauf mit dem Mörder, denn dieser scheint immer noch keine Ruhe geben zu wollen.

Auch wenn sich Hercule Poirot in diesem Fall bereits im Ruhestand befindet – bei Erscheinen des Falls im Jahr 1932 war die Figur des belgischen Meisterdetektivs noch vergleichsweise jung (Agatha Christie hatte ihn zu dieser Zeit zwar in ca. 20 Kurzgeschichten, aber nur in fünf Romanen eingesetzt) und hatte seine spannendsten und berühmtesten Fälle erst noch vor sich.
Der Fall selbst ist solide geschrieben und basiert auf einer originellen Idee. Außerdem bietet er eine der wenigen Gelegenheiten, dem Meisterdetektiv vom Anfang bis zum Ende über die Schulter zu schauen, denn der sonst so verschlossene Poirot gibt Hastings gegenüber viele seiner Gedanken preis.
Ein kleines Kompliment an die Personen, die den Roman für diese Lesung leicht gekürzt haben, denn auf diese Weise gelang es sogar noch, den Fall ein wenig interessanter zu machen, da ein oder zwei Passagen wegfielen, die vielleicht ein wenig zu eindeutig auf die Person des Mörders hinwiesen.

Wolf Frass ist als Sprecher in diesem Fall ein zweischneidiges Schwert – auf der einen Seite schafft er es, die Figuren weitestgehend überzeugend darzustellen, wobei auch gleich dazu gesagt werden muss, dass die einzelnen Personen hier von Christie ungewöhnlich blass geschildert werden, so dass diese Aufgabe bestimmt nicht leicht war. Andererseits ist Frass gerade bei längeren Erzählpassagen fast schon gewissenlos neutral und kühl. Der Mord an Maggie scheint in etwa denselben Stellenwert zu haben wie das Einschenken eines Weinglases. Hier hätte man mehr rausholen müssen.
Darüber hinaus unterschlägt Frass Poirots belgischen Akzent – eigentlich kein Problem, das haben auch schon andere Sprecher gemacht, aber in diesen Fällen fiel auch ein Großteil der französischen Einwürfe und Anreden unter den Tisch, die hier noch vorhanden sind und häufig fehl am Platze wirken. Für seine Darstellung der Dialoge kann man ihm allerdings – abgesehen von den angesprochenen Mängeln - nur gratulieren.

Fazit: solide Krimiunterhaltung aus dem Hause Christie mit einer guten Sprecherleistung von Wolf Frass, von einem Meilenstein kann jedoch nicht die Rede sein.

Weitere Hörbücher des Autoren
 16 Uhr 50 ab Paddington  
 16 Uhr 50 ab Paddington
 Alibi
 Alter schützt vor Scharfsinn nicht
 Am falschen Draht
 Auch Pünktlichkeit kann töten
 Bertrams Hotel
 Bertrams Hotel
 Blausäure  
 Blausäure
 Da waren es nur noch neun  
 Das Böse unter der Sonne
 Das Böse unter der Sonne  
 Das Fahle Pferd
 Das fehlende Glied in der Kette
 Das fehlende Glied in der Kette  
 Das Geheimnis der Goldmine
 Das Haus an der Düne  
 Das Schicksal in Person
 Das Sterben in Wychwood
 Der Ball spielende Hund
 Der blaue Express  
 Der letzte Joker
 Der Mann im braunen Anzug
 Der Mord an Roger Ackroyd  
 Der Prügelknabe
 Der Tod auf dem Nil
 Der Tod wartet
 Der unheimliche Weg
 Der Wachsblumenstrauß  
 Die blaue Geranie
 Die Kleptomanin
 Die Mausefalle
 Die Mausefalle
 Die Memoiren des Grafen
 Die Morde des Herrn ABC  
 Die Morde des Herrn ABC
 Die Mördermaschen
 Die Puppe der Schneiderin
 Die Schattenhand
 Die seltsame Angelegenheit mit dem Bungalow - Die Perle (Luxusausgabe)
 Die seltsame Angelegenheit mit dem Bungalow - Die Perle (Normalausgabe)
 Die spanische Truhe (Luxusausgabe)  
 Die spanische Truhe (Normalausgabe)  
 Die Tote in der Bibliothek
 Die Tote in der Bibliothek
 Dreizehn bei Tisch
 Ein gefährlicher Gegner
 Ein Mord wird angekündigt
 Ein Schritt ins Leere
 Ein Schritt ins Leere
 Ein seltsamer Scherz
 Ein unerwarteter Gast
 Fata Morgana
 Fata Morgana
 Fünf Hercule Poirot Krimis
 Fünf Hercule Poirot Krimis
 Fünf Miss Marple Krimis
 Hercule Poirots größte Trümpfe (Teil 1)
 Hercule Poirots größte Trümpfe (Teil 2)
 Hercule Poirots größte Trümpfe (Teil 3)
 Karibische Affäre
 Kurz vor Mitternacht  
 Lauter reizende alte Damen
 Miss Marples Fälle (Teil 1)
 Miss Marples Fälle (Teil 2)
 Miss Marples Fälle (Teil 3)
 Mit offenen Karten  
 Mord auf dem Golfplatz
 Mord im Orientexpress
 Mord im Orientexpress
 Mord im Pfarrhaus
 Mord im Pfarrhaus  
 Mord im Pfarrhaus / Fata Morgana / 16 Uhr 50 ab Paddington
 Mord im Spiegel
 Mord im Spiegel  
 Mord in Mesopotamien  
 Mord nach Maß  
 Mord nach Maß
 Murder at the Vicarage
 Poirot riecht den Braten (Luxusausgabe)
 Poirot riecht den Braten (Normalausgabe)
 Rendezvous mit einer Leiche  
 Ruhe unsanft
 Rächende Geister
 Sie kamen nach Bagdad
 Tod auf dem Nil  
 Tod in den Wolken
 Tödlicher Irrtum
 Und dann gabs keines mehr
 Villa Nachtigall  
 Zehn kleine Negerlein
 Zeugin der Anklage
 Zeugin der Anklage / Der Prügelknabe



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum