17.10.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898132366
Inhaltsangabe des Verlags

Einst fesselten sie ein Millionenpublikum, heute sind sie Kult: die Hörspielklassiker um den smarten Kriminalisten Paul Temple, der 30 Jahre lang im britischen Äther Karriere machte und dann mit der Stimme von René Deltgen auch Deutschland wie im Fluge eroberte. Geschaffen wurde »Send for Paul Temple« von Altmeister Francis Durbridge, Deutschlands erstem TV-Superstar, dessen TV-Mehrteiler (»Das Halstuch«) mit Zuschauerquoten bis 89 % als »Straßenfeger« galten.

Im Fall Margo macht Paul Temple im Flugzeug die verhängnisvolle Bekanntschaft eines Amerikaners, und dann überschlagen sich die Ereignisse: Erst wird seine reizende Frau Steve entführt, dann wird die Verlegertochter Julia ermordet. Beide Male spielt ein Mantel eine wichtige Rolle …
»Der Fall Margo« ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Neu-Editionen der legendären Hörspiele mit René Deltgen im D>A
TitelPaul Temple und der Fall Margo 
AutorFrancis Durbridge
GenreKrimi/Thriller
ArtHörspiel
SprecherPaul Temple: Rene Deltgen
Steve, seine Frau: Annemarie Cordes
Charlie, sein Diener: Herbert Hennies
Sir Graham Forbes: Kurt Lieck
Kommissar Raine: Gert Heidenreich
George Kelburn: Siegfried Wischnewski
Linda Kelburn: Lola Müthel
Mike Langdon: Heinz Schimmelpfennig
Tony Wyman: Karl-Heinz Bender
VerlagDer Audio Verlag
CDs4
ISBN9783898132367  (früher 3898132366)
Preis CD
24,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Dauer304 min
 


Unsere Rezension  

Eine weitere Folge der absoluten Kult-Krimi-Serie ist erschienen. Man könnte den Kommentar damit einfach beenden, und "dem Fall Margo" die Bestnote geben, und man würde dem Stück gerecht. Doch wäre das nicht sonderlich hilfreich für alle diejenigen, welche die Paul-Temple-Reihe noch gar nicht kennen.
Aufgenommen wurde sie Serie in den 60er-Jahren, und damals waren die Strassen noch leergefegt, wenn die Krimis im Radio liefen. Nun werden die alten Fälle neu aufgelegt, aber ohne sie neu einzuspielen, ohne sie deutlich akustisch zu überarbeiten, sondern im alten Charme. Die Fälle von Paul Temple leben besonders vom Charme des Ehepaars Temple, welches gemeinsam ermittelt. Beide versprühen Wärme, Witz und Herzlichkeit.
Der Fall Margo ist ein Highlight innerhalb der Serie. Er ist rätselhaft, beinhaltet einige exotische Elemente (brennende Häuser, Anschläge mit elektrischen Zäunen, Warnungen von Zigeunern, Verdächtige, Diebe, die für die Gerechtigkeit Diebe bestehlen, eine mysteriöse Entführung, ...) - er hat alles, was ein guter Krimi braucht. Und vor allem: Er hebt sich ab von allen anderen Krimis, die momentan produziert werden, durch seinen Charme des Alters. Wer also müde ist, wieder und wieder die selben, modernen Krimis zu hören, kann hier mal wieder Urlaub fürs Ohr machen.

Unsere Rezension  

Mit einem großen Freudenschrei begleitete ich die Veröffentlichung der zweiten Paul-Temple-CD „und der Fall Margo“. Nachdem ich vom ersten Fall vollkommen fasziniert war, zögerte ich keine Sekunde und bestellte dieses Hörbuch sofort und ohne Umwege. Und es hat sich mehr als gelohnt!
Nachdem meine Erwartungen durch den einzigartigen „Fall Gilbert“ schon sehr hoch gesteckt waren, lauschte ich gespannt dem kriminalistischen Geschick unseres Paul Temples im „Fall Margo“. Dies ist eine komplett andere Art und Weise von Geschichte, mit spannenden Wendungen und geschickten Fallen für den Hörer. Trotzdem bleibt das Einzigartige dieser Art der Temple-Hörspiele bestehen.
Auch im zweiten Fall wird Paul Temple von seiner Frau Steve unterstützt, die eine immer tragendere Rolle spielt. Insbesondere durch ihre leidenschaftliche Art der Liebe zu ihrem Mann ist Steve eine wichtige Person auch in diesem Fall. Mit Hingabe und Vertrauen unterstützen sich die beiden Partner und überstehen auch so manch heikle Situation zusammen.
Ich habe aus diesem Hörspiel viel mehr als reine Unterhaltung ziehen können. Es ist ja oft so, dass man sich gewisse Dinge durch den Kopf gehen lässt und versucht, auf seine eigene Situation zu übertragen. Was mich bei Paul Temple unheimlich beeindruckt ist seine Energie und sein Tatendrang. Sicher, er überlegt und plant sein Vorgehen, aber er lässt sich durch nichts und niemanden auf seinem Weg aufhalten. An seiner Seite kann man sich sicher fühlen, denn er strahlt eine unbändige Selbstsicherheit aus, die manchmal menschlich bröckelt, aber genau das macht seine Einzigartigkeit aus.
Gerade die Verbindung zu seiner Frau Steve beeindruckt mich bei jedem Hören. Es stimmt natürlich, dass dies ein reines Hörspiel ist, aber wer es einmal richtig gehört hat (mit der ganzen Konzentration!), der wird verstehen, was ich meine. Wie Steve und Paul miteinander umgehen, ist einfach schön. Sie krachen sich auch einmal, aber es verbindet sie etwas Kostbares, und das fühlt man beim Hören.
Bewusst betrachte ich hier einmal mehr das Drumherum als die Geschichte selbst. Denn die Geschichte wird in unzähligen Rezensionen schon ausführlich genug behandelt. Mir geht es um das Besondere zwischen den Tönen, um die Wahrhaftigkeit der handelnden Personen. Und das ist es, was diese Story so einzigartig gestaltet!
Und wer es immer noch nicht begriffen hat, dem sage ich es noch einmal in aller Deutlichkeit: Paul Temple ist eine Perle unter den Hörspielen, hebt sich ab von den auf reinen Kommerz produzierten Geschichten. Paul Temple ist gelebte Spannung und bedeutet, dass Geschichten auch mit viel Liebe gestaltetet werden können. Es ist eine eigene Welt, in die ich mich immer wieder gerne hineinträume!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Halstuch  
 Der Fall Greenfield
 Die Non-Paul-Temples
 Krimi Kult Kiste
 Krimi Kult Kiste 2
 Krimi Kult Kiste 3
 Krimi Kult Kiste 4
 Krimi Kult Kiste 5
 Melissa  
 Paul Temple and the Alex Affair
 Paul Temple and the Conrad Case
 Paul Temple and the Gilbert Case
 Paul Temple and the Jonathan Mystery
 Paul Temple and the Lawrence Affair
 Paul Temple and the Margo Mystery
 Paul Temple and the Spencer Affair
 Paul Temple and the Sullivan Mystery
 Paul Temple and the Vandyke Affair
 Paul Temple Intervenes
 Paul Temple Kult Kiste
 Paul Temple und der Fall Alex  
 Paul Temple und der Fall Conrad
 Paul Temple und der Fall Curzon  
 Paul Temple und der Fall Genf
 Paul Temple und der Fall Gilbert  
 Paul Temple und der Fall Jonathan
 Paul Temple und der Fall Lawrence  
 Paul Temple und der Fall Madison
 Paul Temple und der Fall Margo - Nur über meine Leiche
 Paul Temple und der Fall Spencer  
 Paul Temple und der Fall Spencer - La Boutique
 Paul Temple und der Fall Vandyke  
 Tief in der Nacht  
 Tief in der Nacht



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum