19.06.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 393830703X
Inhaltsangabe des Verlags

Friedrich Nietzsche

diesen Namen hat fast jeder schon einmal gehört, gelesen haben den berüchtigten Philosophen schon weniger, verstanden noch weniger. Nietzsche (1844-1900) umnebelt der Mythos eines Menschen mit gefährlichen Gedanken: Nietzsche - jener umstrittene Philosoph, der sprach "Gott ist tot"; Nietzsche - der radikale Aufklärer des Menschen über sich selbst; Nietzsche der Gegner der christlichen Moral; Nietzsche - den das Dritte Reich für sich vereinnahmte. Nietzsche - ist aber vor allem Eines: ein freier Geist, der auch seinen LeserInnen und HörerInnen die Selbstbefreiung aus beschränkenden Denkschablonen und moralischen Zäunen ermöglichen möchte.

Dieses Hörbuch

versteht sich als ein Wegweiser zu "diesem" Nietzsche. Anhand des Leitthemas "Die Umwertung der Werte" führt es zu den wichtigsten Stationen des Denkens Nietzsches, wie dem "Wille zur Macht" und dem "Übermenschen", seiner Religionskritik, seiner Kunst- und Lebensbejahung. Es führt uns ein in die geistige Welt eines befreienden und anregenden Nietzsches. Auf leicht verständlichen Wegen lotst es seine HörerInnen zum Verständnis, erhellt die oft dunkel-verschlungenen Pfade dieses außergewöhnlichen Denkers.
Es wendet sich an Nietzsche-Neulinge und -Neugierige ebenso wie an Nietzsche-Verehrer und -Verächter, an freie Geister und alle, die es werden wollen.

Titel"Das Böse ist des Menschen beste Kraft!" - Nietzsches Umwertung der Werte 
AutorChristilan Liederer
GenrePhilosophie
ArtLesung
SprecherErzähler: Markus Grimm
Nietzsche: Martin Hanns
Thomas Mann, Mönch: Helmut Mahsberg
Immanuel Kant, Gottfried Benn, Heidegger: Stephan Ladnar
Robert Müller, E. Haeckel, diverse: Axel Humbert
Kapitelüberschriften: Clemens Tangerding
Verlagauditorium maximum
CDs2
ISBN9783938307038  (früher 393830703X)
Preis CD
22,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Download
17,90 €
Dauer144 min
 


Unsere Rezension  

Wenn ein Genre kaum für die Umsetzung als Hörbuch geeignet ist, dann ist das – neben Bildbänden – mit Sicherheit das Thema Philosophie. Die Texte sind so komplex, dass man sie in seinem eigenen Tempo lesen muss, was beim Hörbuch ja nicht funktioniert, da hier der Sprecher das Tempo vorgibt. Die andere Variante ist, den Text so zu vereinfachen, dass er mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat.
Erstaunlicherweise hat es der Verlag auditorium maximum geschafft, dieses Hörbuch über das Leben und das Werk Nietsches so aufzubauen, dass es interessant, anspruchsvoll, und dennoch für den philosophisch interessierten Hörer verständlich ist. Die Aufarbeitung des Stoffes ist wirklich großartig, man wird beinahe in das Thema rein gezogen. Ich habe auf diesen zwei CDs beinahe mehr gelernt, als in all den Jahren Ethik-Unterricht an der Schule.
Stichwort Schule: auch Schüler, welche sich auf unterhaltsamere Weise für den Unterricht vorbereiten wollen, aber nicht Nietzsche selbst durchnehmen, werden von diesem Hörbuch profitieren. Es wäre übertrieben zu behaupten, dass man durch dieses Hörbuch die Philosophie lieben lernen würde, aber am Beispiel von Nietzsches Gedanken wird einem einiges über die Philosophie im Allgemeinen vermittelt.
Dieses Hörbuch gefällt und macht Hoffnung auf einen neuen, erfolgreichen und vor allem guten Verlag, denn "Das Böse ist des Menschen beste Kraft!" ist eines von drei philosophischen Hörbüchern, mit welchen der Verlag auditorium maximum neu gestartet ist. Bleibt zu hoffen, dass der Start so erfolgreich sein wird, dass bald weiterer Nachschub kommt, dieses Hörbuch macht definitiv Lust auf mehr.




(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum