23.09.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3933749182
Inhaltsangabe des Verlags

Noch immer sind mit dem Begriff »russischer Futurismus« in Deutschland fast ausschließlich zwei Namen verbunden: Wladimir Majakowskij und Velemir Chlebnikow. Dabei hat diese Bewegung wesentlich mehr prominente Namen vorzuweisen, wie: David Burliuk, Alexej Krutschonych, Igor Sewerjanin, Jelena Guro, Nikolaj Assejew, Wassilij Kamenskij, Benedikt Liwschitz, Wadim Scherschenewitsch, Sergej Tretjakow.

Die Anthologie stellt die repräsentativen Gedichte dieser futuristischen Größen vor und ergänzt sie mit den Texten anderer, weniger bekannter Dichter, die dennoch ein eigenes Wort in der russischen Lyrik gesprochen haben: Tatjana Wetschorka, Iwan Ignatjew, Konstantin Bolschakow, Boschidar, Igor Terentjew, Basilisk Gnedow etc.

Der Futurismus ist aus der russischen Literatur nicht wegzudenken. Er beeinflußte zahllose Autoren des Jahrhundertbeginns, so auch Marina Zwetajewa, Sergej Jessenin und Boris Pasternak. Gruppen wie der Imaginismus und Oberiu stehen in seiner direkten Nachfolge. Trotz der Bemühungen seitens der Sowjetmacht, diese Bewegung als »Formalismus« zu vernichten, hat sie sich einen festen Platz in der europäischen Avantgarde erobert und wirkt bis zum heutigen Tage nach: Neben Jewgenij Jewtuschenko, Andrej Wosnessenskij und Genrich Sapgir hat er insbesondere auf den Dichter Gennadij Ajgi eingewirkt, der durch sein intensives Studium und seine persönliche Freundschaft mit dem Futuristen Alexej Krutschonych zweifellos zu den brilliantesten und einfühlsamsten Kennern dieser Bewegung zählt. In einem einleitenden Essay beleuchtet Ajgi die Bedeutung des russischen Futurismus für die Lyrik des 20. Jahrhunderts.

TitelDampfbetriebene Liebesanstalt
Autordiverse
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherAlexander Nitzberg
VerlagGrupello Verlag
CDs1
ISBN9783933749185  (früher 3933749182)
Preis CD
14,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Dauer67 min
 





(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum