19.10.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898308294
Inhaltsangabe des Verlags

Ruth Cole, geboren 1954, ist weder nett noch hübsch, und man vergisst sie trotzdem nicht. Wir begegnen Ruth an drei Wendepunkten ihres Lebens. Zuerst, 1958 in Long Island, ist sie gerade vier Jahre alt. Das zweite Mal treffen wir sie 1990 als unverheiratete Schriftstellerin in Frankfurt und Amsterdam; ihre literarische Karriere verläuft viel erfolgreicher als ihr Privatleben. Das (Über-)Leben ist für Ruth schwierig genug, doch lieben ist noch schwieriger. Der dritte Teil des Romans spielt im Herbst 1995 in Ruths Geburtshaus auf Long Island. Ruth ist 41, Witwe und Mutter und verliebt sich zum ersten Mal.

TitelWitwe für ein Jahr 
AutorJohn Irving
Genremoderne Literatur
Artungekürzte Lesung
SprecherRufus Beck
VerlagRandom House Audio
CDs20
ISBN9783898308298  (früher 3898308294)
Preis CD
98,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Kassetten16
ISBN9783550095818  (früher 3550095813)
Preis MC
98,00 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen
Dauer1800 min
 


Unsere Rezension  

Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die John Irving nicht sonderlich mögen. An ihm scheinen sich die Geschmäcker zu scheiden. Leider konnte mir noch niemand wirklich genau sagen, warum nicht. Ich auf jeden Fall bin von ihm zunehmend begeistert. Ich hatte bereits Ausschnitte aus "Witwe für ein Jahr" gehört, denn der Verlag "Kein & Aber" hatte bereits einmal eine Kassette mit einigen Auszügen hieraus veröffentlicht, die mir sehr gefiel. Daher war ich umso spannender, wie wohl das komplette Buch sein wird. Und ich wurde nicht enttäuscht.
"Witwe für ein Jahr" ist ein Meisterwerk der aktuelleren amerikanischen Literatur. Irving erzählt mit einem Stil, den ich noch nie vorher bei einem anderen Autoren erlebt habe. Er schreibt sehr emotional, man hat direkten Anteil an den Gefühlen seiner Handlungspersonen, vor allem, da er sie nur Situationen durchleben lässt, die sehr emotional sind. Dadurch entsteht aber eine sehr feste Bindung des Hörers zur Handlung, man fiebert mit, man leidet mit, man lebt das Buch.
Dabei lässt Irving den Leser den kompletten Regenbogen der Gefühle durchleben, von Humor bis Trauer, von Liebe bis Hass, von Freude bis Leid. Irving schafft es aber, die negativen Erlebnisse so zu schildern, dass man nie den Eindruck hat, ein Drama zu hören. Dadurch und durch die abwechslungsreiche Handlung entsteht ein sehr leichter und entspannter Erzählstil.
Gelesen wird das Hörbuch von Rufus Beck, den viele von den Harry-Potter-Lesungen kennen. Wer jetzt aber Angst hat, er würde "Witwe für ein Jahr" ähnlich turbulent lesen, was ihm einige selbst bei einem Roman wie Harry Potter bereits ankreiden, kann beruhigt sein. Er nimmt sich angenehm zurück, an einigen Stellen blitzt sein Gefühl für emotionales Sprechen kurz auf, an wenigen verrutscht die Stimme mal für einen Satz, aber insgesamt ist es sehr überraschend, wie ruhig und seriös er das Stück vorträgt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bis ich dich finde
 Bis ich dich finde (Live-Lesung)
 Brennbars Fluch/ Rettungsversuch für Piggy Sneed
 Das Hotel New Hampshire
 Die Pension Grillparzer  
 Die Pension Grillparzer
 Die vierte Hand
 Früher war noch viel mehr Lametta
 Garp und wie er die Welt sah
 Gottes Werk und Teufels Beitrag
 Gottes Werk und Teufels Beitrag (Sonderausgabe)
 Trying to save Piggy Sneed (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)
 Witwe für ein Jahr  



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum