12.12.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3865493726
Inhaltsangabe des Verlags

Diese Serie verbindet Höhepunkte der Literatur mit denen der klassischen Musik. Berühmte Werke, ungekürzt gelesen von Sven Görtz, werden vereint mit herausragenden Komposition der Epoche. Sammlerstücke für Biblio- und Audiophile im aufwendigen DVD Digipack.

TitelWeihnachten: Die schönsten Geschichten und Gedichte 
Autordiverse
GenreWeihnachten
Gedichte
ArtLesung
SprecherSven Görtz
VerlagZYX Music
CDs3
ISBN9783865493729  (früher 3865493726)
Preis CD
11,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Download
5,95 €
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch ist durch eine Dreiteilung geprägt: eine CD mit Geschichten, eine mit Gedichten und eine mit Musik. So war mein erster Eindruck, und ich fand diese Aufteilung ein wenig zu streng. Beim Hören zeigte sich jedoch ein anderes Bild. Die erste CD enthält wirklich nur Weihnachtsgeschichten. Die zweite aber sehr viel klassische Musik zwischen den Gedichten, welche diese Scheibe deutlich auflockert und dafür sorgt, dass man sich immer wieder neu auf die Gedichte konzentrieren kann. Diese Aufteilung überzeugt wesentlich mehr als eine reine Gedicht-CD. Die dritte CD ist eine reine Musik-CD und enthält gregorianische Chorgesänge.
Die Mischung der verschiedensten Stilrichtungen in diesem Hörbuch begeistern. Jede CD ist anders, ist unterschiedlich. Auch die verschiedenen Musikrichtungen zwischen der Gedicht- und der Musik-CD überzeugen. So kann man die CD, welche man hört, immer an seine Stimmung und die momentane Beschäftigung anpassen. Dies ist kein Hörbuch, welches man in einem Rutsch hört, sondern eines, von dem man immer und immer wieder in den unterschiedlichsten Situationen profitiert.
Nun aber noch eine Einzelkritik der verschiedenen Elemente. Die Geschichts-CD bietet einige nicht so bekannte Weihnachtsgeschichten. Es sind nicht die üblichen, bereits sehr bekannten Geschichten versammelt, so dass man dieses Hörbuch auch dem "erfahrenen" Weihnachtshörer empfehlen kann. Die Geschichten sind eher ruhig und anspruchsvoll, es sind keine bunten Kindergeschichten, sondern sprechen eher den erwachsenen Zuhörer an. Aber dies passt ja auch zu den anderen Elementen dieses Hörbuchs. Denn auch oder gerade die zweite CD mit der Mischung aus klassischer Musik und Gedichten ist ja recht anspruchsvoll. Die Gedichte sind sehr abwechslungsreich, von Goethe bis Ringelnatz ist alles vertreten. Es fällt aber auf, dass alle Gedichte sehr stimmungsvoll sind, nicht die Sprache oder die Aussage steht im Vordergrund, sondern die weihnachtliche und häufig auch nur winterliche Stimmung steht im Vordergrund. Die Musikstücke brillieren nicht, bieten aber ebenfalls eine angenehme Stimmung.
Das nicht brillieren gilt leider auch für die CD mit den gregorianischen Gesängen. Die CD ist solide und man kann sie nebenbei gut hören, würde man das Stück aber speziell deswegen kaufen, wäre man sicherlich ein wenig enttäuscht.




(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum