12.12.2018
   
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Krimi/Thriller
 Fantasy
 Kinder
 Literatur
 Fremdsprachen
 Erotik
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum  Datenschutz
 
 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785730861
Inhaltsangabe des Verlags

Schleich befasst sich in seinem aktuellen Programm mit dem spaßigsten Thema seit Anbeginn der Menschheit: ANGST. Beherztes Typenkabarett, live aus der Münchner Drehleier, 2005.

TitelMutanfall 
AutorHelmut Schleich
GenreHumor
ArtLive-Aufnahme
SprecherHelmut Schleich
VerlagWortArt
CDs1
ISBN9783785730867  (früher 3785730861)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen
Dauer78 min
 


Unsere Rezension  

Braucht das Land immer wieder neu Comedian? In der letzten Zeit vernimmt man immer mehr Stimmen, die sich gegen die Flut von Comedy-Programmen im Fernsehen wehren. Bei Live-Auftritten ist dies etwas anderes, denn beim persönlichen Auftritt des Comedian vor Publikum baut sich ein Flair auf, welches zum Beispiel beim Fernsehen nicht existiert. Doch wie ist dies bei Hörbüchern? Benötigt Deutschland ein um den anderen neuen „Comdey-Star“ auf Hörbuch? Ja und nein. Live-Aufnahmen von Auftritten sind sicherlich authentischer und niveauvoller als das 99. Comedy-Format im Fernsehen. Aber auch im Hörbuch-Markt ist wichtig, dass die Programme, welche für ein Hörbuch vorgesehen sind, auch entsprechend wirken.
In „Mutanfall“ ist dies nur bedingt der Fall. Ob dies an der Qualität des Programms selbst liegt oder ob Helmut Schleich einfach nur ein Mensch ist, der sehr stark visuell wirkt, kann nicht endgültig beurteilt werden. Es scheint aber auch im Publikum weniger gelacht zu werden als in anderen Comedy-Live-Aufnahmen. Fest steht auf jeden Fall, dass der Titel Mutanfall bereits einer der besseren Ideen von Helmut Schleich ist.
Im beigelegten Booklet sieht man aber auch einige Fotos von ihm während dem Auftritt, es sei zu seiner Ehrenrettung erwähnt, dass er sehr viel mit Mimik zu arbeiten scheint. Wenn diese ein Hauptbestandteil seiner Ausstrahlung ist, dann verwundert es wenig, wenn die Tonaufnahme nicht so überzeugt.
Doch vielleicht ist es auch das Fehlen etwas wirklich Besonderem. Helmut Schleich beschießt nur im geringen Maße das aktuelle Geschehen, er zündet keine besonders tollen Pointen, er besitzt kein tolles, neues Konzept, man spürt nicht, was „Mutanfall“ gegenüber den Programmen auszeichnet, die nicht veröffentlicht werden.
Das Hauptpublikum für dieses Hörbuch werden wohl diejenigen sein, welche ihn live erlebt haben und denen es so gut gefallen hat, dass sie gerne eine Erinnerung an ihn hätten. Allen anderen würde ich vielleicht eher zu einem anderen Hörbuch aus dem reichhaltigen Angebot von Comedy-Hörbüchern des WortArt-Verlages raten, denn es gibt wesentlich bessere Produkte dieses Verlags, der sich der Pflege der deutschen Comedy verschrieben hat.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Brauereifrei - Der Rausch packt aus
 Das Auge isst man mit



(© echthoerbuch.de 05.05.2009)
Spar-Tipps




Hörbuch
© Alle Rechte vorbehalten, echtHoerbuch  Datenschutzerklärung     Impressum